Continental hat die Reifenfamilie Conti EcoPlus weiterentwickelt, um Flottenbetreibern optimierte Nutzfahrzeugreifen zu bieten. Diese neuen Reifen für den Fernverkehr zeichnen sich durch einen nochmals reduzierten Rollwiderstand aus, der durch eine innovative Reifengummimischung erreicht wird. Dadurch können Flottenkosten gesenkt und CO2-Emissionen reduziert werden, ohne Kompromisse bei der Laufleistung und Langlebigkeit einzugehen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Verbesserte Technologien und Herstellungsverfahren
- Modelle und Verfügbarkeit
- Vorteile durch geringeren Rollwiderstand
- Fazit
Verbesserte Technologien und Herstellungsverfahren
Die neuen Conti EcoPlus HS3+ und Conti EcoPlus HD3+ Reifen für Lenk- und Antriebsachsen zeichnen sich durch ihre innovative Laufflächen- und Seitenwandmischung aus. Diese Mischung, kombiniert mit einer optimierten Basismischung, sorgt für eine deutliche Reduktion des Rollwiderstands und verbessert gleichzeitig die Kraftstoffeffizienz. Das verfeinerte Herstellungsverfahren von Continental trägt dazu bei, die Performance von Rollwiderstand und Laufleistung in Einklang zu bringen.
Hinnerk Kaiser, Leiter der Reifenentwicklung für Bus- und Lkw-Reifen bei Continental, betont: „Mit dem Produktlinienupdate haben wir die Langlebigkeit, Robustheit und Laufleistung der Reifenlinie weiter erhöht.“
Modelle und Verfügbarkeit
Die neuen Modelle Conti EcoPlus HS3+ und Conti EcoPlus HD3+ sind ab Juli in der Dimension 315/70 22,5 für Lenk- und Antriebsachsen verfügbar. Weitere Dimensionen werden ab Oktober folgen. Der Conti EcoPlus HT3+ für Trailerachsen wird im kommenden Jahr eingeführt. Diese Reifen sind speziell für den Fernverkehr konzipiert und bieten eine robuste Performance im Langstreckeneinsatz.
Vorteile durch geringeren Rollwiderstand
Der Rollwiderstand beeinflusst den Kraftstoffverbrauch von Nutzfahrzeugen erheblich. Eine Reduktion des Rollwiderstands kann den Kraftstoffverbrauch um bis zu 30 Prozent senken, was sowohl das Flottenbudget schont als auch die Umwelt entlastet. Der Conti EcoPlus HS3+ für die Lenkachse konnte den Rollwiderstand im Vergleich zum Vorgängermodell um bis zu 7 Prozent verbessern, während der Conti EcoPlus HD3+ für die Antriebsachse eine Verbesserung um bis zu 12 Prozent erreicht.
Continental bietet Flottenbetreibern einen CO2- und Kraftstoffkalkulator basierend auf dem VECTO-Simulationstool an. Dieses Tool hilft, den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen zu berechnen, die durch den Einsatz der richtigen Reifen eingespart werden können. Der richtige Reifeneinsatz, Reifenaufbau, Reifenfülldruck und der Rollwiderstand spielen eine entscheidende Rolle dabei, wie viel Kraftstoff eine Flotte verbraucht und einsparen kann.
Fazit
Die Weiterentwicklung der Conti EcoPlus Reifenfamilie bietet Flottenbetreibern erhebliche Vorteile in Bezug auf Kraftstoffeffizienz und Umweltfreundlichkeit. Durch innovative Technologien und ein verfeinertes Herstellungsverfahren konnte der Rollwiderstand signifikant reduziert werden, ohne die Langlebigkeit und Robustheit der Reifen zu beeinträchtigen. Mit dem CO2- und Kraftstoffkalkulator von Continental können Flottenbetreiber den Nutzen der neuen Reifen optimal berechnen und ihre Flotten effizienter gestalten.