fbpx

MICHELIN launcht neue Lkw-Reifenserie

Veröffentlicht am 05.07.2021
 

Seit dem 1. Juli ist die neue Lkw-Winterreifenserie MICHELIN X® MULTI GRIP™ auf dem Markt. Ermöglicht werden die besonderen Eigenschaften der Reifen durch einen hervorragenden Grip auf schneebedeckten und durch Schneematsch oder Nässe rutschigen Straßen. Darüber hinaus tragen sie das 3PMSF-Symbol.


„Die Reifen haben eine noch bessere Leistung als ihre Vorgänger1 und wurden für maximale Sicherheit und Mobilität bei extremen Winterbedingungen entwickelt. Auf diese Weise können wir noch besser auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen. Insbesondere für Flottenbetreiber, die sich häufig in alpinen Gebieten wie Skandinavien, Osteuropa, Österreich und der Schweiz mit viel Schneefall bewegen, können wir eine effiziente und sichere Lösung anbieten“, So Philipp Ostbomk, Direktor Vertrieb B2B Deutschland, Österreich, Schweiz.

Höhere Sicherheit während der gesamten Lebensdauer des Reifens

Innovative Profilstrukturen mit sich selbstregenerierenden Lamellen auf Basis der MICHELIN REGENION Technologie sorgen für exzellenten Grip, auch bei zunehmendem Verschleiß der Reifen. Bei 5 Millimeter Profiltiefe ist die Traktion auf Schnee gegenüber den jeweiligen Vorgängern um mehr als 50 Prozent und die Bremsleistung auf Schnee um 20 Prozent höher. Bei 2 Millimeter Profiltiefe haben die Reifen einen um 20 Prozent höheren seitlichen Grip.

Auf Eis oder Schnee – ob frisch gefallen, stark verdichtet oder schmelzend – und auf nassen Straßen zeigen MICHELIN X® MULTI GRIP™-Reifen somit über die ganze Wintersaison ein gutes Fahrverhalten. Auch für den Rest des Jahres liefern die Reifen ein sehr hohes Leistungsniveau, vor allem auf nassen Fahrwegen.

Höhere Laufleistung

Mit seiner höheren Laufleistung, dem anhaltenden Grip über die gesamte Lebensdauer und seiner langlebigen Lauffläche ist der MICHELIN X® MULTI GRIP™-Reifen eine hocheffiziente Lösung. Die Kilometerleistung wird bei den Lenkachsreifen um mehr als 10 Prozent und bei den Antriebsachsreifen um mehr als 30 Prozent verbessert. Nachschneiden und Runderneuerung erhöhen überdies die Langlebigkeit der Reifen und helfen, die Kosten je zurückgelegtem Kilometer weiter zu senken.

Geringerer Rollwiderstand für höhere Kraftstoffeinsparungen

Der Rollwiderstand der neuen Reifenserie ist um bis zu 10 Prozent geringer. Bei einem Sattelzug können die neuen Reifen so den Kraftstoffverbrauch senken und eine Kraftstoffkosteneinsparung von rund 574 Euro erreichen. Die CO2-Emissionen verringern sich um rund 1,5 Tonnen pro Jahr gegenüber den Vorgängergenerationen.


Mit dem neuen MICHELIN X® MULTI GRIP™-Reifen können Lkw-Flotten somit die Betriebskosten dank der geringen Reifenunterhaltungskosten senken und die Auswirkungen auf die Umwelt durch weniger CO2-Emissionen verringern. Quelle: MICHELIN

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top