Die Reifen- und Werkstattkette Euromaster startet jetzt ein Aufforstungsprojekt mit der Umweltschutzorganisation PLANT-MY-TREE. Die Stiftung. Für einen geschädigten Wald nahe Lüdenscheid übernimmt die Michelin-Tochter die Patenschaft und wird in den nächsten Jahren einen neuen Mischwald anpflanzen, der den sich schnell vermehrenden Schädlingen wie beispielsweise Borkenkäfern und ebenso der Klimaveränderung standhalten soll. Zum Projektauftakt pflanzten beide Partner einen ersten Baum im Norden von Düsseldorf.
„Unsere Unternehmensfarbe ist seit jeher grün, und auch in unserem täglichen Denken und Handeln wollen wir Nachhaltigkeit und Klimaschutz noch stärker in den Fokus rücken“, sagt Euromaster-Chef Dr. David Gabrysch. „Nicht nur Autohersteller, sondern auch die Dienstleister und Werkstätten haben die Aufgabe umzudenken. Mit unserem Euromaster-Wald werden wir einen ersten Vorstoß machen. Wir werden die Anpflanzungen als Team-und Kunden-Events organisieren und immer wieder Aktionen machen, bei denen ein Teil des Umsatzes in das Projekt fließt.“
Nachhaltige Kaufentscheidung durch Euromaster
Schon seit Mitte März werden in Kooperation mit dem Mutterkonzern Michelin für den Kauf eines MICHELIN e.PRIMACY in einer der 360 deutschen Euromaster-Servicefilialen zwei Bäume gepflanzt. Der MICHELIN e.PRIMACY-Reifen ist zum Zeitpunkt des Kaufs dank der von Michelin getätigten Umweltinvestitionen CO2-neutral und wird zu 100 Prozent in Europa hergestellt. Dr. David Gabrysch:
„Diese Aktion bietet unseren Kunden die Möglichkeit einer nachhaltigen Kaufentscheidung. Bis heute wurden im Rahmen dieser Aktion schon weit mehr als 1.000 Bäume gepflanzt.“
Euromaster hat bereits vor einigen Jahren begonnen, sich auf das Zeitalter der E-Mobilität einzustellen. Mit Hochvoltausbildungen für die Mitarbeiter, intelligenten Ladesäulenkonzepten für die Servicefilialen und Kooperationen wie beispielsweise mit Tesla und Elaris ist der Reifen- und Werkstattexperte führend in der Branche.
„Euromaster verfügt über die Qualifikation Elektrofahrzeuge zu warten und zu reparieren. Schon jetzt kommen immer mehr E-Fahrzeuge in unsere Werkstätten“, so Dr. David Gabrysch.
Sören Brüntgens, Gründer und Vorstandsvorsitzender von PLANT-MY-TREE. Die Stiftung. ist begeistert von dem Projekt des Euromaster-Walds:
„Ein Werkstattanbieter, der sich für Nachhaltigkeit und Klimaschutz einsetzt, ist etwas Besonderes. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit dem Euromaster-Team den Wald bei Lüdenscheid aufzuforsten. Je mehr Unterstützer unsere Organisation hat, desto schneller können wir durch eine langfristige CO2-Kompensierung nachhaltigen Umwelt- und Klimaschutz fördern.“
Quelle: Euromaster