Moderne Frontscheiben sind unglaublich robust und selbst mit einem Hammer nur schwer zu durchdringen. Viel gefährlicher sind da im Alltag feiner Sand, Splitt und andere kleine Fremdkörper. Durch dieses Bombardement en miniature können Steinschläge und Kratzer entstehen, die oft mit erheblichen Sichtbehinderungen einhergehen. Gerade bei tief stehender Sonne oder nächtlichem Gegenverkehr wird der Fahrer so schnell geblendet. Zeit, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen und eine Do-it-yourself-Reparatur mit den Produkten von QUIXX anzugehen. Das Scheiben Reparatur-Set beruht auf der innovativen Liquid-Glass-Technology und genüge, um sich gleich mehrere Steinschläge zur Brust zu nehmen. Eine optimale Ergänzung ist der Glas Kratzer-Entferner, welcher oberflächlichen Schrammen mit seinen ultraharten Diamantschleifkörpern entfernt. Beide Produkte sind „Made in Germany“.
Die Anwendung des Scheiben Reparatur-Sets sei auch für Laien problemlos. Mit der Rasierklinge werden zunächst lose Glasstückchen entfernt. Als nächstes das Kunststoff- Kreuz des Applikators mit den Saugnäpfen über der Schadstelle befestigen und den Reparaturharzbehälter montieren. Jetzt das Harz einfüllen und den „Drucktreiber“ einschrauben, sodass die Masse in den Riss gepresst wird. Anschließend vier bis sechs Minuten warten, bis sich alles optimal verteilt hat. Nachdem das Hilfsgestell entfernt wurde, wird der sogenannte „Aushärtungsstreifen“, eine kleine Kunststofffolie, aufgelegt und das Auto für fünf bis zehn Minuten in die Sonne gestellt. Nun sei das Harz vollständig ausgehärtet und die Reparatur komplett.
Kratzer aus Glasobjekten entfernen
Die Packung des QUIXX Glas Kratzer-Entferners enthält alles, was man für die Reparatur von Windschutzscheiben oder anderen Objekten aus Glas benötigt. Je nach zu bearbeitender Fläche reiche der Inhalt gleich für mehrere Anwendungen. Zunächst wird das Glas gut gereinigt, dann klebt man den Bereich um den Kratzer grob mit Klebeband ab. Als nächstes befestigt man den roten Polierstreifen mit dem schwarzen Ring auf dem beiliegenden Holzstab und gibt etwas Repair Paste aus der roten Spritze auf die Schadstelle. Jetzt mit starkem Druck und im 90°-Winkel zum Kratzer polieren, bis nichts mehr sichtbar ist. In der Regel sind mindestens drei Minuten pro Durchgang nötig, die Prozedur kann dabei beliebig oft wiederholt werden. Jetzt Politurreste mit einem feuchten Tuch abtupfen und Glas gründlich zwischenreinigen. Zum Abschluss das weiße Flies auf dem Holzstab befestigen und Finish aus der weißen Spritze auftragen. Polieren bis das Glas frei von Schlieren und Mikrokratzern ist. Am Ende noch einmal alles gründlich säubern. Quelle: E.V.I. GmbH