Für das kundenfreundliche Angebot moderner Ersatzmobilität bringt Carglass in den 345 Service-Centern insgesamt 121 Fahrzeuge auf die Straße. Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie plant der Autoglasspezialist neben vielen Maßnahmen auch die CO2-Emissionen der Flotte drastisch zu reduzieren: Rund 30 Prozent der hauseigenen Flotte sollen bis 2025 elektrisch betrieben werden – darunter auch zahlreiche Kundenersatzfahrzeuge. Rund eine halbe Million Euro investiert das Unternehmen in Deutschland in die Umstellung des Fuhrparks auf Elektromobilität. Die ersten Fahrzeuge sind seit Anfang Mai auf der Straße und tragen mit ihrer Gestaltung ein klares Bekenntnis für die Mobilität der Zukunft nach außen: „Wir denken an morgen – 100% elektrisch, 0% Emissionen“.
Im vergangenen Jahr legten Carglass-Kunden mit einer Ersatzflotte Tausende von Kilometern zurück, während gleichzeitig Steinschäden repariert, Fenster ausgetauscht und Fahrerassistenzsysteme kalibriert wurden. Nun wechselt das Unternehmen auf die Überholspur des modernen Flottenmanagements und setzt konsequent auf den Elektroantrieb. Das kundenfreundliche Angebot der emissionsfreien Ersatzmobilität kann bei Bedarf für eine überschaubare Mietpauschale genutzt werden.
Im November 2020 startete Carglass mit der Umsetzung des ambitionierten Flottenprojektes auf Basis einer dezidierten Bedarfsanalyse, in die beispielsweise Reichweitenanforderungen und Ladeprozesse einbezogen wurden. Erste Erfahrungen sammelte die Kölner Zentrale zuvor in der Erprobung von 30 Elektroautos für den Kundenersatz sowie weiteren Fahrzeugen für den mobilen Service der Monteure.
„Aufgrund der Streckenprofile und Nutzeranforderungen fiel die Entscheidung leicht, den Weg in Richtung Elektromobilität weiterzuverfolgen,“ sagt Bernd Zimmermann, Service Delivery Director bei Carglass.
Alle bisher mit Verbrennungsmotoren betriebenen Kundenersatzfahrzeuge werden beim Auslaufen eines Leasingvertrages durch E-Fahrzeuge ersetzt.
„Wir denken an morgen – 100% elektrisch, 0% Emissionen“
Seit Anfang Mai ist es soweit: Die ersten 85 von 121 „Renault Twingo Electric Vibes“ werden im ansprechend folierten Carglass-Design mit dem klaren Bekenntnis „Wir denken an morgen – 100% elektrisch, 0% Emissionen“ an die Service-Center übergeben und begeistern nun Kunden und Kundinnen im ganzen Bundesgebiet.
Bernd Zimmermann erläutert die Kriterien, die bei der Fahrzeugauswahl eine Rolle gespielt haben:
„Wir haben uns für dieses Modell entschieden, da die Reichweite von bis zu 225 Kilometern zu 99,9 Prozent die Strecken abdeckt, die unsere Kunden mit dem Fahrzeug überbrücken. Die Fahrzeugklasse und die Ausstattung entsprechen genau unseren Anforderungen, zudem können wir diesen zeitgemäßen Mobilitätsservice auch auf wirtschaftlicher Basis anbieten.“
Die Investition in die Modernisierung der Flotte bringe neben einer verbesserten CO2-Bilanz erhebliche Kosteneinsparungen mit sich, so Zimmermann:
„Hier wirken viele Faktoren zu unseren Gunsten: Durch die Nutzung von Förderprogrammen wie der Innovationsprämie geht die Rechnung schon fast auf – hinzu kommen die geringeren Energie- und Wartungskosten der Fahrzeuge. So realisieren wir im Vergleich zu einer Kundenersatzflotte mit klassischen Verbrennern jährlich Kosteneinsparungen in fünfstelliger Höhe.“
Weiterer Vorteil: Auch der obligatorische Tankstopp entfällt, zudem vereinfachen kurze Ladezeiten die Fahrzeugbereitstellung – innerhalb von zwei Stunden ist der mit einer Batteriekapazität von 22 kWh ausgestattete Carglass Stromer bereits zu 80 Prozent geladen und kann wieder auf die Straße. Carglass bringt dazu in den Service-Centern eine flexible „All-in-One“-Ladelösung zum Einsatz: Geladen werden die Fahrzeuge mittels mobiler Ladestationen mit einer Leistung von bis zu 22 kW. Quelle: Carglass