fbpx

BILSTEIN B6 für den E-Bike-Transport

Veröffentlicht am 18.05.2021
 

Seit Pandemiebeginn erfreuen sich Anhängerkupplungen einer noch größeren Beliebtheit – und das nicht nur wegen des Camping-Booms. Viele Autofahrer legen sich den praktischen Haken sogar ausschließlich für die Montage eines Fahrradträgers zu. Immer häufiger sind darauf schwergewichtige E-Bikes zu sehen, die seit einigen Jahren eine unvergleichliche Erfolgsgeschichte schreiben. Während diese Transportposition für Fahrräder prinzipiell als besonders sicher gilt, gibt es auch eine Schattenseite: Durch die an der Anhängerkupplung auftretenden hohen Stützlasten und Hebelkräfte werden die Serienstoßdämpfer in Gefahrensituationen schnell überfordert. Das Auto kann ausbrechen und es besteht ein erhöhtes Unfallrisiko. Hinzu kommen Einbußen bei Komfort und Handling. Wie Werkstätten dieses Manko ausräumen und dabei sowohl Kundenzufriedenheit als auch Wertschöpfung verbessern können: Der Fahrwerkhersteller bietet mit dem eintragungsfreien Gasdruckstoßdämpfer BILSTEIN B6 eine technisch überzeugende Lösung an, die im Alltag mit einem deutlichen Plus an Dämpfkraft im Vergleich zum Serienteil aufwartet. Der Einbau folgt dabei stets nach der Devise „Plug and Play“, was Kosten und Aufwand bei der Montage niedrig halte.


Belastungsfähiger als Seriendämpfer

Vertriebs-Tipp: Den BILSTEIN B6 bei Anhängerkupplungsmontage oder Fahrradträgerkauf gleich dazu anbieten! Werkstatt-Kunden, die bereits über einen praktischen Zughaken verfügen, können wiederum leicht bei einem ohnehin anstehenden Stoßdämpfertausch von den Sicherheits- und Komfortvorteilen des BILSTEIN B6 überzeugt werden. Die technischen Hintergründe erläutert Rainer Popiol, Leiter der unternehmenseigenen Academy:

„Bei der Abstimmung von Fahrwerken kommen Gewicht und Schwerpunkt eine bedeutende Rolle zu. Doch diese beiden Parameter können durch Beladung und externe Lasten, wie sie insbesondere E-Bike-Träger darstellen, heftig schwanken. Oft reicht die Dämpfkraft der Original-Dämpfer dann einfach nicht mehr aus, um ein sicheres, komfortables und agiles Fahrverhalten zu gewährleisten.“

Selbst wenn bereits ab Werk eine Anhängerkupplung verbaut wurde, bieten die Seriendämpfer bei voller Beladung nicht automatisch ausreichende Sicherheitsreserven. Der BILSTEIN B6 bewirke auch hier in nahezu 100 % der Fälle eine deutliche Verbesserung.


Bezahlt machen würden sich die Performance-Stoßdämpfer in Serienlänge natürlich auch beim Ziehen von Anhängern oder schweren Dachlasten wie Fahrrädern oder Wintersportzubehör. Denn bei dieser beliebten Transportmethode verschiebe sich der Fahrzeugschwerpunkt ungünstig nach oben. Beim schnellen Ausweichen oder in Wechselkurven könne sich das Auto hierdurch gefährlich aufschaukeln oder reagiere viel zu träge. Der BILSTEIN B6 schiebe diesen und vergleichbaren Problemen von Anfang an einen Riegel vor. So seien Autofahrer auch mit E-Bike-Trägern, Anhängern, Dachboxen und Co. vor bösen Überraschungen gefeit und behalten stets die volle Kontrolle über die Situation. Quelle: BILSTEIN

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top