Wenn man in die Fußstapfen einer lebenden Legende tritt, die noch dazu voll auf der Höhe der Zeit ist, klingt das nach einer echten Herausforderung. Mit dem neuen Street-Performance-Gewindefahrwerk EVO T1 trifft BILSTEIN eine überaus gelungene Nachfolgeregelung für das in der Szene fest etablierte und nach wie vor verfügbare BILSTEIN B16. Das neue Produkt ist das jüngste Mitglied der Ende 2019 erstmals präsentierten EVO Performance Line, die für die modernste Gewindefahrwerk-Generation von BILSTEIN stehe. Ein deutlich präziseres Anlenkverhalten im Vergleich zur Serie und der direktere Kontakt zur Fahrbahn sind nur ein kleiner Vorgeschmack auf das, was sportlich orientierte Autofahrer von der dynamischen Dämpferkennung erwarten dürfen. Schon die auffällige Optik in edlem Mattschwarz mit blauen Farbakzenten macht Lust auf das neue, verbesserte Fahrerlebnis. Erhältlich ist das BILSTEIN EVO T1 jeweils mit Teilegutachten für den BMW 3er (G20/G21), den Audi A1 (GBA), den Seat Ibiza (V 6F), den Skoda Scala und den VW Polo (AW1, BZ1). Zukünftig werde das neue EVO T1 außerdem für den Audi A5 und RS5 (F5) sowie den VW Golf VIII verfügbar sein.
Fahrspaß für Trackdays
Auch wenn das BILSTEIN EVO T1 ein hohes Maß an Alltagstauglichkeit besitze, werden es Kenner der Materie gleich vermutet haben: Das „T“ steht für „Track“. Somit vermittelt das Gewindefahrwerk nicht nur auf öffentlichen Straßen jede Menge Fahrspaß, sondern ist auch genau das richtige Werkzeug für Trackdays und vergleichbare Events. Dank der 10-fachen Dual-Klick-Verstellung über ein handschmeichlerisches Aluminiumdrehrad kann der Pilot das Fahrwerk jederzeit im eingebauten Zustand verstellen oder nachjustieren. Und das ohne zusätzliche Tools! Zug- und Druckstufe lassen sich ganz nach dem Motto „easy to use“ parallel an den persönlichen Fahrstil anpassen. Ein weiterer wichtiger Benefit ist die variable Tieferlegung um bis zu 70 mm – je nach Fahrzeugmodell. Diese kann jederzeit ohne Ausbau flexibel variiert werden und reduziert Nick- und Wankbewegungen spürbar. Und last but not least wäre da noch die unschlagbar coole Tuning-Optik.
Jede Einstellungs-Variante des EVO T1 ist sinnvoll und sicher fahrbar – dafür bürgt die sorgfältige Abstimmung auf dem Prüfstand und im BILSTEIN Fahrversuch. Dieser fand im Fall des EVO T1 auf der Nürburgring Nordschleife, auf der Teststrecke in Papenburg und verschiedenen Fahrbahnqualitäten weltweit statt. Die Gewindefahrwerke der BILSTEIN EVO Performance Line sind aber nicht nur optimal abgestimmt, sondern durch ihre Zink- Nickel-Beschichtung auch überaus korrosionsbeständig und somit langlebig. Quelle: BILSTEIN