Frauen in der Kfz-Werkstatt unterstützen, das ist das Ziel der Aktion #ATHschrauberinnen. Pünktlich zum Internationalen Welt Frauentag am 8. März starteten der Schrauberblog, ATH-Heinl, #wasmitautos und TecAlliance dafür ein Gewinnspiel. Teilnehmen dürfen alle gewerblichen Werkstätten, die eine Frau beschäftigt haben oder Frauen, die selbst eine Werkstatt führen. Mit Bildern und einer kurzen Geschichte soll Frauen eine Plattform geboten werden, den Beruf als Kfz-Mechatronikerin für andere Frauen mehr attraktiv zu machen.
„Meine Schwester Corinna und ich sind selbst in einer Männerdomaine, der Werkstattausrüstung tätig, deshalb möchten wir uns für das Thema stark machen! Es wäre einfach toll mehr Frauen für diesen Beruf zu gewinnen, hierfür suchen wir starke Vorbilder und wollen diese unterstützen!“, sagt Anja Heinl, Geschäftsführerin von ATH-Heinl, die zusammen mit Ihrer Schwester Corinna Heinl und dem Schrauberblog die Aktion ins Leben gerufen hat.
Für Chefetagen werden überall Frauenquoten gefordert, allerdings sollte man bereits an der Basis unterstützen und jungen Frauen für technische Berufe begeistern. Kfz-Mechatronikerin ist ein sehr vielseitiger Ausbildungsberuf, der viele Chancen zur Weiterentwicklung bietet.
„Vor allem hier können Frauen ihren „Mann“ stehen, nach der Ausbildung steht dem Meister nichts im Wege. Danach können sie sich entweder selbstständig machen oder ihren Weg in eine Führungsposition einschlagen“, so Christian Cloppenburg, der zusammen mit Marco ten Hagen den Schrauberblog führt.
Unterstützung vom ZDK
Besonders freue es ATH-Heinl, dass der ZDK mit #wasmitautos die Aktion ebenfalls unterstützt.
„Als Nachwuchsinitiative des Kfz-Gewerbes ist es uns wichtig mit unserer Kampagne #wasmitautos aufzuzeigen, dass die technischen Berufe im Kfz-Bereich keine reine Männerdomäne mehr sind. Viele Frauen haben bereits diesen Weg eingeschlagen und das mit großem Erfolg. Die technisch anspruchsvolle Ausbildung und die zahlreichen Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf technischer und kaufmännischer Seite machen das Berufsbild und eine Karriere im Kfz-Bereich so attraktiv“, so Claudia Kefferpütz, Referentin Berufsbildung, Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK).
Darüber hinaus schloss sich TecAlliance der Aktion an.
„Es ist lange bekannt, dass die Digitalisierung der Werkstattprozesse entscheidend ist für den zukünftigen Erfolg von Werkstattunternehmen. Wir sind überzeugt, dass auch die Stärkung der Vielfalt maßgeblich dazu beiträgt. Mit den Lizenzen für den TecDoc Catalogue für die Fahrzeug- und Teileidentifikation sowie dem Zugang zu den technischen Daten, Reparatur- und Wartungsinformationen von TecRMI unterstützen wir Frauen dabei, ihre Werkstatt fit für die Zukunft zu machen“, meint Bernd Dippel, Senior Sales Manager bei TecAlliance.
Der Gewinn, eine ATH-Comfort Lift 2.35 2-Säulen-Hebebühne und 2 Lizenzen für Garage Data Pro von TecAlliance, soll an eine gewerbliche Werkstatt gehen, der Frauen in diesem Beruf unterstützt, oder an eine Frau, die es selbst in die Hand genommen hat. Man freue sich auf viele Posts bei Facebook und Instagram unter dem Hashtag #ATHschrauberinnen, um am Gewinnspiel teilzunehmen. Am 19.05.2021 werde die Gewinnerin bekanntgegeben. Quelle: ATH-Heinl