Die GROUPAUTO Russland Akademie ist ein Bildungsprojekt, das GROUPAUTO im März 2018 ins Leben gerufen hat; Im Jahr 2020 war es eines der erfolgreichsten Projekte des Unternehmens.
Ziel des Projekts ist es, die beruflichen Fähigkeiten der Spezialisten in den Werkstätten zu verbessern. Die GROUPAUTO Russland Akademie führt Schulungsaktivitäten, Workshops und Seminare für Manager, Direktoren, Mechaniker und Meisterberater durch. Die Akademie lehrt auch effektive Managementtechnologien und Verkaufsmethoden, um die Rentabilität der russischen Werkstätten zu verbessern und die Gewinne der Ersatzteilhersteller zu steigern.
Alle Schulungen und Workshops werden außerhalb von Corona-Zeiten von den professionellen Trainern der Akademie und den technischen Spezialisten der Zulieferer des Konzerns durchgeführt. Die Aktivitäten finden in vielen verschiedenen Regionen Russlands statt, aber auch online in Form von Seminaren, Roundtables und Webinaren.
Vielfältiges Seminarangebot
In den zwei Jahren der Tätigkeit der GROUPAUTO Russland Akademie wurden mehr als 100 Veranstaltungen auf dem gesamten Gebiet der Russischen Föderation durchgeführt. Dazu gehören Seminare mit Ersatzteilherstellern, Schulungen für Mitarbeiter und Werkstattleiter, Webinare zu Themen wie Werkstattmanagement-Funktionen, Mitarbeiterführung und Arbeit mit Buchhaltung und Rechtsfragen. Mehr als 2000 Personen wurden geschult und hatten die Möglichkeit, ihr Wissen in die Praxis umzusetzen. Auch bei der Entwicklung von Aufgaben für den Wettbewerb „Die beste Werkstatt“ in den Jahren 2018, 2019 und 2020 waren die Trainer der Akademie aktiv beteiligt.
An dieser Stelle beteiligt sich die Akademie weiterhin aktiv an der Personalentwicklung der russischen Werkstätten. Im ersten Quartal 2020 wurden mehr als 500 Personen geschult und 25 Veranstaltungen durchgeführt. Die aktuelle Weltsituation hatte die GROUPAUTO Russland Akademie dazu gebracht, alle ihre Programme zeitnah an das Fernstudium anzupassen. Mitte 2019 startete sie ihr Schulungsportal, auf dem die Werkstattmitarbeiter neues Wissen erwerben und es durch professionelle Tests überprüfen können. Quelle: EUROGARAGE