fbpx

TMD Friction ergänzt Ersatzteilprogramm

Veröffentlicht am 18.02.2021
 

Im Ersatzteilmarkt gehört eine hohe Marktabdeckung mit zu den entscheidenden Erfolgsfaktoren. Selbst für Anbieter, die fast schon für jedes Fahrzeugmodell ein Ersatzteil anbieten können, bleibt dieses Ziel eine permanente Herausforderung. Denn mit jedem neuen Fahrzeugmodell nimmt die Marktabdeckung wieder ab, sofern nicht gleichzeitig das Programm erweitert wird.


Den Fokus auf eine schnelle Produkteinführung zu legen, habe daher bei TMD Friction schon lange Tradition. Dennoch sei auch in dieser Hinsicht 2020 ein Ausnahmejahr – und zwar ein positives, denn noch nie konnten die Leverkusener so viele neue Produkte in ihr Programm aufnehmen: Über die bekannten Marken Textar, Don, Mintex und Nisshinbo verteilt, waren es am Ende des Jahres 827 neue Produkte.

„Uns ist bewusst, wie wichtig es für unsere Kunden ist, stets die neuesten Teile auf Lager zu haben. Wir tragen aktiv dazu bei, dass ihr Geschäft wächst, indem wir so schnell wie möglich für neue Fahrzeugmodelle die entsprechenden Produkte zur Verfügung stellen“, so Michael Dunkel, Director Global Category & Product Management bei TMD Friction. „Führende Automobilhersteller rüsten ihre neuen Modelle mit Bremsbelägen von TMD Friction aus. Unsere Kunden profitieren gleich in doppelter Hinsicht davon: Die Produkte für den Ersatzteilmarkt stehen dadurch schneller zur Verfügung und wir wissen genau, worauf es bei der Definition der Spezifikationen ankommt“, so Dunkel weiter.

Marktabdeckung steigt

Da die internationalen Fahrzeughersteller vermehrt auf Plattformstrategien setzen, erhöht sich mit jeder Neuaufnahme die Marktabdeckung überproportional. Mit den neu aufgenommenen Produkten lassen sich zusätzlich über 2.400 Pkw-Modelle in Europa abdecken.

Die Werkstätten können sich online über die gängigen Katalogplattformen oder über die Markenkataloge von TMD Friction – wie das Textar Brakebook (www.brakebook.com) – detailliert über die neuen Produkte informieren.

Besonders wichtig für TMD Friction sei, dass die Marktabdeckung keine rein theoretische Größe ist.


„Unser Aftermarket-Team arbeitet täglich hart daran, unser großes Produktprogramm trotz aller coronabedingten Einschränkungen verfügbar zu halten“, führt Dunkel weiter aus. „Denn ohne gute und schnelle Verfügbarkeit nutzt die große Marktabdeckung weder den Werkstätten noch den Autofahrern.“

Quelle: TMD Friction

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top