fbpx

BILSTEIN erweitert Schulungskalender

Veröffentlicht am 12.02.2021
 

Mit dem Angebot virtueller Schulungsräume reagierte die BILSTEIN Academy zunächst einmal nur auf die Abstandsgebote der Corona-Krise. Institutsleiter Rainer Popiol hat am attraktiven Format, das Anfang Januar in den Regelbetrieb ging, jedoch Gefallen gefunden:


„Als Ergänzung zu den hoffentlich bald wieder aufgenommenen Live-Trainings möchte ich das Angebot für Werkstätten und Großhandel gerne dauerhaft etablieren. Wir haben viel Herzblut und Budget in das Design der Schulungen investiert, die so viel mehr sind als eine simple Videokonferenz.“

Insgesamt wurden von BILSTEIN drei virtuelle Schulungsräume eingerichtet, die dank neuester Software interaktiven Fernunterricht auf dem neuesten Stand ermöglichen.

Bessere Chancen im Wettbewerb durch Training

„Zu Beginn waren die Teilnehmer noch etwas zurückhaltend, schließlich ist es für viele ein ganz neues Medium, doch dann sind die Berührungsängste schnell verflogen und es hat sich ein guter Lern-Flow eingestellt“, erläutert Popiol.

Gerade für Betriebe mit wenig Zeit und knappem Budget seien die Online-Kurse ideal: Zwar seien auch die Vorort-Trainings bei BILSTEIN kostenlos, doch bei der elektronischen Variante entfallen zusätzlich noch Anfahrtszeiten und Reisespesen. Natürlich erhalten die Teilnehmer für den erfolgreichen Abschluss der Kurse stets ein Zertifikat. Die Unterrichtsdauer betrage in der Regel rund eine Stunde. Je nach gesetzlichen Anforderungen und Lernstoff seien jedoch auch deutlich längere Schulungen möglich. Die Online-Trainings bieten noch einen weiteren großen Vorteil, der sich nicht nur in Corona-Zeiten auszahle: Die Teilnehmer müssen nicht mehr an einem Ort zusammenkommen, sondern können sich dezentral von zu Hause oder am Arbeitsplatz einloggen. Gerade bei Betrieben mit mehreren Standorten sei das ideal.

Rainer Popiol empfiehlt Werkstätten, die Zeit der Pandemie gezielt für die virtuelle Weiterbildung der Mitarbeiter zu nutzen.

„Gerade jetzt benötigen viele Betriebe zusätzliche Einnahmequellen. Schulungen sind das beste Mittel, um sich für neue Aufgabenfelder fit zu machen: In modernen Fahrzeugen werden immer häufiger aktive Dämpfersysteme oder Luftfahrwerke verbaut – und diese Technik erfordert besonders qualifizierte Reparaturbetriebe. Ein weiteres lukratives Betätigungsfeld ist der Bereich Tuning, zu dem BILSTEIN ebenfalls ein Online-Training anbietet.“

Die Fahrwerkspezialisten haben das Angebot an Schulungsterminen gerade noch einmal deutlich aufgestockt, sodass das aktuelle Programm jetzt bis Ende Mai 2021 reicht. Zusätzliche Veranstaltungen werden direkt in Kooperation mit dem Großhandel erarbeitet und angeboten. So sind zum Beispiel für das erste Quartal vier E-Trainings mit dem Werkstattpartner Hans Hess Autoteile GmbH geplant.

Um eine realistische Vorstellung von den neuen Online-Kursen zu erhalten, folgt ein Szenenwechsel direkt in einen virtuellen Schulungsraum. Gebucht wurde für das Beispiel die Variante mit 26 Plätzen. Wie in einem echten Klassenzimmer sind die Plätze begrenzt, die beiden anderen Räume bieten 16 und 46 „Avataren“ Platz. Nach einem kurzen Video und einigen praxisnahen Folien gibt Rainer Popiol das Mikrofon eines der Teilnehmer frei, der eine Frage zum Thema Luftfedern stellen möchte. Anschließend verteilt der Leiter der BILSTEIN Academy Klebepunkte aus dem virtuellen Moderationskoffer, mit denen bestimmte Komponenten eines Dämpferbeins markiert werden sollen. Zum Abschluss schaltet er dann noch eine Umfrage frei, mit der die Teilnehmer Produkte von BILSTEIN bewerten sollen. Die grafische Auswertung wird über das System gleich im Anschluss eingeblendet und diskutiert.

„Wenn es sicher möglich ist, wollen wir aber natürlich raus zu den Werkstätten und zum Großhandel“, ergänzt Rainer Popiol, der so schnell wie möglich auch wieder ein Präsenzprogramm anbieten möchte.

Wenn sich die Corona-Lage soweit entspannt hat, soll es zudem wieder eine Fortsetzung der bewährten Trainingskooperation „Fahrwerk- und Lenkungsteile“ mit der Firma Schaeffler geben. Als Schulungsorte stehen dann der Nürburgring und Hamburg auf der Agenda. Interessierte Betriebe, die gerne an einer Präsenzschulung teilnehmen möchten, oder Großhändler die ihren Werkstätten Schulungen anbieten wollen, sich aber nicht entscheiden können, seien zum Einstieg folgende zwei Angebote empfohlen. Diese Kurse sind die „Bestseller“ im Programm:


  • „BILSTEIN-Fahrwerktechnik“ – Mit dem vollen Programm von BILSTEIN zum Zusatzgeschäft. Grundlagen Fahrwerktechnik, Lieferprogramm, Sonderanwendungen, Einbauhinweise
  • „Aktive Systeme“ – Fahrwerktechnik für Profis. Worauf es wirklich ankommt. Aktive Dämpfungs- & Luftfedersysteme: Aufbau, Funktion und Prüfung; Besprechung Montageanleitung

Alle aktuellen Termine sind unter dem folgenden Link inklusive Anmeldemöglichkeit zu finden: https://workshop.bilstein.com/de/trainings-schulungen/. Quelle: BILSTEIN

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top