Bridgestone hat seine Guideline im Bereich Nachhaltigkeit bekanntgegeben. Diese umfasst die Strategie und Initiativen des Reifenherstellers hinsichtlich einer zuverlässigen Mobilität und des Beitrags zu einer klimaneutralen Gesellschaft.
Das Unternehmen habe stets Methoden zur Reduzierung des Ressourcenverbrauchs im Reifen- und Gummigeschäft verfolgt. Der Reifenhersteller erreicht dieses Ziel beispielsweise durch die Entwicklung von „Dan-Totsu“-Produkten (erstklassige Produkte mit längerer Lebensdauer und geringerem Ressourcenverbrauch). Gleichzeitig fördert das Unternehmen die Wiederverwendung von Ressourcen in seinem Geschäftsfeld Mobilitätslösungen, die den Kunden einen Mehrwert bieten. Ein Beispiel dafür ist das Runderneuerungsgeschäft von Bridgestone, bei dem die Lauffläche abgenutzter Reifen ersetzt wird, damit diese wiederverwendet werden können. Künftig plant das Unternehmen ein neues Recycling-Geschäft, das die Umwandlung von Altreifen in nutzbare Rohstoffe umfasst. Bis 2030 wird Bridgestone die Entwicklung dieses Bereichs vorantreiben, um ein einzigartiges nachhaltiges Geschäftsmodell aufzubauen, das sowohl für Gesellschaft und Kunden als auch für Bridgestone Vorteile bietet. Dieses Konzept soll zur Entwicklung einer Kreislaufwirtschaft und zur Reduzierung der CO2-Emissionen über die gesamte Wertschöpfungskette beitragen. Es umfasst dabei sowohl die Herstellung und Kundennutzung als auch den Recycling Bereich.
Klimaneutralität als Ziel
Im Jahr 2012 stellte Bridgestone seine langfristige Umweltvision vor und startete damit Initiativen, die zur Verwirklichung einer nachhaltigen Gesellschaft beitragen sollen. Mit dem Meilenstein 2030 hat sich der Reifenhersteller im Jahr 2020 ein neues mittelfristiges Umweltziel als Zwischenetappe gesetzt. So soll das Geschäftswachstum weiter vorangetrieben werden, ohne sich negativ auf die Umwelt und den Ressourcenverbrauch auszuwirken. Um seinen Beitrag zu einer CO2-neutralen Gesellschaft zu beschleunigen, hat Bridgestone seine Umweltziele präzisiert. Der Reifenhersteller strebt an, bis 2050 und darüber hinaus langfristig klimaneutral zu sein und bis 2030 den gesamten CO2-Ausstoß gegenüber 2011 um 50 Prozent zu senken. Diese Ziele sollen einen stärkeren Beitrag zur Realisierung einer klimaneutralen Gesellschaft ermöglichen.
Als ein Anbieter von nachhaltiger Mobilität und wegweisenden Lösungen hat Bridgestone seine Vision, bis 2050 einen gesellschaftlichen Wert und Kundennutzen zu schaffen, definiert und daraus eine mittelfristige Geschäftsstrategie abgeleitet. Diese dient als Leitfaden für die Umsetzung dieser Unternehmensziele. Mit seiner mittelfristigen Geschäftsstrategie und der Nachhaltigkeitsthematik im Kern möchte Bridgestone gemeinsam mit der Gesellschaft und seinen Kunden zu einer nachhaltigen Gemeinschaft beitragen.
Weiterführende Informationen zur Guideline im Bereich Nachhaltigkeit kann den Unterlagen auf der globalen Bridgestone Webseite entnommen werden: https://www.bridgestone.com/ir/library/strategy/index.html. Quelle: Bridgestone