Digitalisierung, Konsolidierungen und strukturelle Veränderungen transformieren die gesamte Branche – dieser Dynamik trägt die neue Website der Schaeffler-Sparte Automotive Aftermarket Rechnung.
„Der neue Online-Auftritt, ist nicht nur ein weiterer Meilenstein im Rahmen unserer Digitalisierung, sondern geht gezielt auf die Interessen und Bedürfnisse unserer Kunden ein“, sagt Jens Schüler, President Global Sales & Marketing, Schaeffler Automotive Aftermarket.
Unter der Subdomain https://aftermarket.schaeffler.de finden Werkstattprofis und Handelspartner ein deutlich umfangreicheres Produkt- und Serviceangebot als zuvor. Im Fokus steht der User. Eine einfache Navigation und klare Struktur führen den Website-Besucher mit wenigen Klicks zum Ziel. Dabei konzentriert sich die Hauptnavigation auf das, was Schaeffler ausmacht: Produkte, Ersatzteile und Services. Über alle Fahrzeugtypen hinweg findet der Nutzer allgemeine Informationen zum Markt, zur Funktion und Relevanz eines Ersatzteils und kann tiefer in die Produktkategorien Antrieb, Motor und Fahrwerk navigieren. Hier erhält der Besucher Detailinformationen zu den Produkten und Reparaturlösungen und kann durch die Eingabe einer Artikelnummer direkt in den Online-Katalog wechseln.
Mehrwert für Kunden: Ersatzteilkatalog online verfügbar
Durch den neu entwickelten und erstmals integrierten Online-Katalog sind Werkstatt und Handel immer auf dem neusten Stand und können gezielt aktuelle fahrzeugspezifische Montage- und Serviceinformationen, die OE-Nummer oder die Verfügbarkeit auf Artikelebene suchen. Das passende Ersatzteil ist durch verschiedene Sucheinstiege schnell und einfach zu finden. Ein weiteres Plus: Innerhalb der Website ist ein Wechsel zwischen Online-Katalog, Produktportfolio und REPXPERT-Werkstattportal problemlos möglich.
Unter dem Menüpunkt „Support“ finden sich außerdem Antworten auf häufig gestellte Fragen – sei es zum Portfolio, Bestellungs- oder Versandprozess oder zu den Serviceleistungen.
Schnell, übersichtlich und responsiv: über Ländergrenzen hinweg
Neben der kompletten inhaltlichen Überarbeitung wurde der Internetauftritt auch technisch auf den neusten Stand gebracht: Die neue Website ist über Suchmaschinen besser zu finden und das responsive Webdesign sorgt für eine optimale Darstellung auf allen Endgeräten.
Mit insgesamt 13 Sprachen und 15 Landesversionen, die bis Mitte dieses Jahres online gehen, setzt das Unternehmen auf landesspezifisch maßgeschneiderte Inhalte und Funktionen, um die globale Reichweite und Markenbekanntheit weiter zu steigern. Quelle: Schaeffler