„Nur ein Jahr nach dem Start der Serienproduktion hat sich unser Kraftpaket, die VARTA ProMotive AGM, bei den europäischen Lkw-Herstellern durchgesetzt“, freut sich Thorsten Werle, Engineering Design Lead Heavy Duty EMEA beim weltgrößten Batteriehersteller Clarios. Nahezu alle Hersteller haben die Batterie freigegeben und bauen sie bereits in ihre Fahrzeuge ein.
Mit ihrer gegenüber herkömmlichen Nutzfahrzeugbatterien bis zu sechs Mal längeren Lebensdauer und ihrer Zuverlässigkeit hilft die VARTA ProMotive AGM den Herstellern und deren Kunden, Probleme rund um die Batterie zu vermeiden. Denn Elektronik und elektrische Geräte, die die Effizienz, die Sicherheit und den Komfort verbessern, setzen der Batterie zu. Längere Fahrzeiten mit mehr Kabinenübernachtungen, elektrische Standklimaanlagen und Heizgeräte tun ihr Übriges.
Normale Nutzfahrzeugbatterien kommen mit der gestiegenen Zahl der Verbraucher nicht mehr klar und fallen vorzeitig aus. Um das zu vermeiden, hat Clarios zusammen mit großen Lkw-Herstellern die VARTA ProMotive AGM entwickelt.
Dank Glasvlies zuverlässig durchstarten
Bei der AGM-Technologie (Absorbent Glass Mat) wird durch die Verwendung von absorbierendem Glasvlies eine erhöhte Zyklenfestigkeit gewährleistet, wodurch ein Kapazitätsverlust durch Elektrolytschichtung vermieden wird. Aufgrund der speziellen Konstruktion können bis zu 80 Prozent der spezifizierten Kapazität genutzt werden, ohne die Lebensdauer wesentlich zu beeinträchtigen. Im Vergleich dazu empfiehlt VARTA bei herkömmlichen Starterbatterien eine Entladung von höchstens 20 Prozent, um deren maximale Lebensdauer zu erreichen. Darüber hinaus ist die VARTA ProMotive AGM wartungsfrei und bietet eine deutlich höhere Startleistung im Vergleich zu anderen Batterien.
Langzeittests bestätigen die hohen Erwartungen
„Mittlerweile bestätigen Langzeittests, dass die VARTA ProMotive AGM hält, was wir uns von ihr versprochen haben“, sagt Werle. Ein Teil der Testbatterien ist schon seit mehr als drei Jahren unter Extrembedingungen unterwegs, ohne Ausfallerscheinungen zu zeigen. Unter den gleichen Bedingungen waren normale Lkw-Batterien schon nach sechs bis zwölf Monaten ausgefallen. „Deshalb lohnt es sich bei vielen anspruchsvoll ausgestatteten Lkws, sie mit unserer AGM-Batterie aufzurüsten“, erläutert Werle. „Das gibt Fahrern und Flottenbetreibern zusätzliche Sicherheit vor Batterieausfällen und senkt langfristig die Betriebskosten.“
Für Werle steht außer Frage, dass die Nachfrage nach Europas erster zusammen mit führenden Nutzfahrzeugherstellern entwickelter AGM-Batterie weiter steigt. Trotz Corona sieht er bereits jetzt einen höheren Abruf als ursprünglich geplant. Das liege hauptsächlich an dem Lieferverkehr für den weiter wachsenden Online-Handel. Außerdem werden die Lkw-Hersteller weitere Spritspar-, Sicherheits- und Komfortfunktionen einbauen, die die Batterie zusätzlich belasten. So müssen Hersteller in der EU die Schadstoffemissionen der Flotten bis zum Jahr 2025 um 15 und bis 2030 sogar um 30 Prozent senken.
Dazu nutzen sie unter anderem Technologien wie Start-Stopp, Sailing-Coasting-Funktion oder Passive-Boost-Funktion. Diese verordnen Motor und Generator zusätzliche Auszeiten, in denen die Batterie nicht lädt, gleichzeitig aber die Verbraucher weiterlaufen. Auch damit kommt die VARTA ProMotive AGM problemlos zurecht.
„Sie ist absolut zukunftssicher und bietet für zusätzliche Verbraucher noch viel Potenzial nach oben“, betont Werle.
Komplettservice rund um den Batteriewechsel
Je umfangreicher die Fahrzeugausstattung und je ausgeklügelter deren Kraftstoffsparfunktionen werden, desto komplexer wird auch das notwendige Fachwissen rund um die Batterieauswahl. Deshalb unterstützt Clarios Flottenbetreiber mit dem VARTA Flottenprogramm. Es ermöglicht ihnen den direkten Kontakt zu einem Clarios-Ansprechpartner, der für alle Fragen rund um die Batterietechnologien zur Verfügung steht. Diese Unterstützung umfasst die Analyse der Flotte im Hinblick auf die passende Batterielösung, gibt strategische Kaufberatungen, die die Betriebskosten der Flotte senken und ermöglicht einen regelmäßigen Austausch zwischen Hersteller und Endkunden. Die Anmeldung erfolgt über das kostenlose VARTA Portal für Nutzfahrzeugbatterien. Quelle: Clarios