In der MAHLE Konzern-Geschäftsführung steht ein Wechsel an. Zum 1. April 2021 wird Jumana Al-Sibai (48) neues Mitglied dieses Gremiums. Sie ist verantwortlich für das Thermomanagement und für das Management der MAHLE Behr-Gruppe, der größten Geschäftseinheit der Stuttgarter Technologiegruppe, mit einem Umsatz von fast 5 Milliarden Euro und rund 24.000 Mitarbeitern (2019). Jumana Al-Sibai wechselt vom Bosch Konzern, wo sie zuletzt Mitglied des Bereichsvorstands Chassis Systems Control war. Ihr Vorgänger bei MAHLE, Bernd Eckl (53), verlässt das Unternehmen zum 1. Feburar 2021 auf eigenen Wunsch, um sich neuen Aufgaben zu widmen.
Prof. Dr. Heinz Junker, Vorsitzender des MAHLE Aufsichtsrates:
„Wir danken Bernd Eckl für seinen engagierten und loyalen Einsatz in den verschiedenen Funktionen während seiner Zeit im MAHLE Konzern, und wünschen ihm alles Gute für seine nächsten Karriereschritte.“
Entwicklung im Thermomanagement
„Mit ihrem umfangreichen wirtschaftlichen Know-how, ihrer Kompetenz im technologischen Bereich und ihrer Führungserfahrung sind wir sicher, dass Jumana Al-Sibai den für den MAHLE Konzern überaus wichtigen Bereich Thermomanagement in eine wirtschaftlich gesunde Zukunft führen wird“, sagt Prof. Dr. Heinz Junker. „Jumana Al-Sibai gehört damit zu den wenigen Frauen mit operativer Gesamtverantwortung für einen großen Geschäftsbereich eines deutschen Welt-Konzerns der Automobilindustrie. Wir freuen uns, Frau Al-Sibai für MAHLE gewonnen zu haben und sind überzeugt, dass sie ein wertvolles Mitglied der MAHLE Konzern-Geschäftsführung sein wird.“
Der MAHLE-Aufsichtsrat geht davon aus, dass Jumana Al-Sibai in einem anspruchsvollen Stadium einen entscheidenden Beitrag zum erfolgreichen Ausbau des Geschäftsbereiches Thermomanagement leisten wird.
Jumana Al-Sibai hat ihren Abschluss als Diplom-Wirtschaftsingenieurin am KIT in Karlsruhe gemacht und war in den letzten 17 Jahren in Positionen mit stetig zunehmender Verantwortung im Bosch Konzern aktiv.