Allegro.pl, die beliebteste Einkaufsplattform in Polen und eine der größten E-Commerce-Websites in Europa, nutzt TecDoc-Daten von TecAlliance, um ihren Kunden das beste Einkaufserlebnis zu bieten. Qualitativ hochwertige Produkt- und Fahrzeugdaten helfen Mechanikern und Autobesitzern dabei, datenbasierte Kaufentscheidungen zu treffen und das richtige Ersatzteil für ihr Fahrzeug zu finden.
Polens beliebtester Online-Marktplatz setzt auf Daten von TecAlliance
Das polnische Unternehmen Allegro betreibt einen Marktplatz, auf dem mehr als 117.000 Händler ihre Produkte in Kategorien wie Automobil, Mode, Haus & Garten, Elektronik, Bücher und Sammlerstücke, Kinder oder Gesundheit & Beauty anbieten. Jeden Monat besuchen 20 Millionen Kunden die Website allegro.pl – das sind 80 Prozent aller Internetnutzer in Polen.
Das Unternehmen hat eine neue Funktion eingeführt, die das Einkaufserlebnis für Käufer von Ersatzteilen weiter optimiert. Hierfür hat sich Allegro mit TecAlliance zusammengeschlossen, dem Anbieter des TecDoc Catalogue, einem der weltweit umfangreichsten Ersatzteilkataloge für den freien Kfz-Ersatzteilmarkt.
„Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern ist der Fahrzeugbestand in Polen im Durchschnitt älter als in westlichen Ländern wie Deutschland, Frankreich oder Großbritannien, aber jünger als der europäische Durchschnitt,“ erklärt Przemysław Kasprzak, Business Unit Manager (Kategorie Autoteile) bei Allegro. „Ältere Autos müssen häufiger repariert werden. Und Besitzer älterer Fahrzeuge sind häufiger auf der Suche nach Einsparmöglichkeiten, damit die Reparaturkosten nicht den Wert des Fahrzeugs übersteigen. Die Suche nach günstigeren Alternativen, das Wissen um solche Einsparmöglichkeiten und allgemein der Zugang zu Informationen führen dazu, dass sich selbst bei sehr speziellen Autoteilen die Online-Käufe oft doppelt so schnell entwickeln wie die Verkäufe über die bestehenden Vertriebskanäle. Unsere Mission ist es, das beste Einkaufserlebnis für unsere Kunden zu schaffen. Die überwiegende Mehrheit sind Hobby-Schrauber, aber auch professionelle Mechaniker, Werkstätten und ganz einfach Autobesitzer,“ ergänzt Kasprzak.
Gute Daten ermöglichen richtige Kaufentscheidung
Der TecDoc-Standard wurde vor mehr als 25 Jahren von TecAlliance eingeführt, um ein einheitliches Datenformat für die Sammlung, Veröffentlichung und Verteilung von hochwertigen Produktinformationen zu Ersatzteilen zu etablieren. Die TecDoc-Datenbank enthält genaue und umfassende Informationen über Produkte und Fahrzeuge und ermöglicht es, schnell und einfach das richtige Ersatzteil für ein bestimmtes Fahrzeug zu identifizieren.
„Unsicherheiten und Risiken sind ein großes Hindernis beim Online-Kauf von Ersatzteilen. In einer Studie haben wir herausgefunden, dass 40 Prozent der Ersatzteilkäufer – ob Privatpersonen oder Mechaniker – befürchten, dass das Produkt nicht zum Auto passt und es deshalb Probleme geben wird. Deshalb wollten wir, dass unsere Kunden beim Kauf von Ersatzteilen auf unserer Plattform auf alle notwendigen Informationen zurückgreifen können,“ erklärt Kasprzak. „Mit den TecDoc-Daten bietet TecAlliance optimale Unterstützung mit einer umfassenden Datenbank, die Fahrzeug-Referenzdaten, OE-Daten und bei Bedarf Fahrzeugbestandsdaten (Vehicles in Operation – VIO) umfasst. Die wichtigsten Vorteile für uns sind die Breite der TecDoc-Daten, die Menge der eingebundenen Hersteller und Marken sowie die Verknüpfungen von Fahrzeugen und Produkten,“ fügt er hinzu.
Dank der Integration der TecDoc-Daten können die Kunden von Allegro auf detaillierte technische Daten eines Produkts zugreifen, wie z.B. Abmessungen, Alternativprodukte, eine Liste der Modelle, zu denen ein bestimmtes Teil passt usw. Sie können überprüfen, ob das Teil in ihr Auto passt und ihre Kaufentscheidung auf der Grundlage der Daten validieren.
„Wir können die Unsicherheit des Käufers verringern und das Risiko minimieren, dass er ein falsches Teil auswählt. Professionelle Käufer können ihre Kosten senken und den Bestellprozess für Ersatzteile beschleunigen. Die Integration der Datenbank bringt auch den Verkäufern Vorteile, weil sie ihre Angebote schneller und einfacher online stellen können. Dies führt zu einem deutlich verbesserten Einkaufserlebnis für alle Benutzergruppen von allegro.pl“, fasst Kasprzak zusammen.
Quelle: TecAlliance