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Clarios profitiert von Start-Stopp-Hype

Veröffentlicht am 08.12.2020
 

Bereits heute sind mehr als 90 Prozent aller Neufahrzeuge mit der kraftstoffsparenden Start-Stopp-Technologie ausgestattet. Markttrends zeigen, dass sich die Start-Stopp-Technologie sowohl im Originalteil- als auch im Ersatzteilmarkt durchsetzen wird. Clarios, der weltgrößte Batteriehersteller, spielt dabei eine wichtige Rolle: 80 Prozent der neuen Start-Stopp-Fahrzeuge sind mit einer AGM- oder EFB-Batterie von Clarios ausgestattet. Laut einer Studie von Clarios wird sich der Start-Stopp-Anteil im EU-Fahrzeugbestand zwischen 2018 und 2023 nahezu verdoppeln. Das Wachstum von Start-Stopp macht AGM- und EFB-Batterien für die nahe Zukunft zur führenden Produkttechnologie auf dem Batterie-Ersatzteilmarkt in der EU.


Kraftstoffsparende Start-Stopp-Technologie braucht starke Blei-Säure-Batterien

Start-Stopp-Systeme sind entscheidend für die Kraftstoffeinsparung und damit für die Reaktion auf die geltenden Umweltvorschriften. Herkömmliche Batterien können die erforderliche Energie während der Start-Stopp-Phasen nicht liefern, da sich ihre Lebensdauer verkürzt, wenn der Ladezustand unter 80 Prozent fällt.

Im Gegensatz dazu ermöglicht die VARTA® Silver Dynamic AGM von Clarios eine Entladung der Batterie bis auf 50 Prozent ihrer angegebenen Kapazität.

„Die Phasen, in denen der Motor aufgrund kraftstoffsparender Funktionen abgeschaltet wird, kann sie daher problemlos verkraften“, so Peter Szutta, Sales Director DACH-Region bei Clarios. Die AGM-Batterie sorgt auch dafür, dass der Motor nach jedem Stopp im Start-Stopp-Modus stets zuverlässig startet. So empfiehlt Szutta: „Serienmäßig eingebaute AGM-Batterien sollten nur durch AGM-Batterien ersetzt werden.“

Entscheiden sich Kunden für die VARTA® Silver Dynamic AGM, können sie zudem sicher sein, dass es sich um dieselbe Batterie handelt, die auch als Erstausrüstungsteil in Neufahrzeuge eingebaut wird. Dies wird durch das OE-Logo angezeigt.

Mit einer bis zu dreimal längeren Zyklenlebensdauer im Vergleich zu herkömmlichen Batterien sind AGM- und EFB-Batterien von Clarios daher ideal für Fahrzeuge mit besonders hohem Energiebedarf. Da immer mehr Fahrzeuge mit Start-Stopp-Systemen ausgestattet sind, bietet Clarios eine zusätzliche AGM-Stützbatterie als perfekte Ergänzung für Backup-Anwendungen und Komfortfunktionen in Premium-Fahrzeugen an.

Zukünftige Fahrzeugtechnologien brauchen zusätzliche Energie von Blei-Säure-Produkten

Das Portfolio an Blei-Säure-Batterien von Clarios ist auch auf die Unterstützung zukünftiger Elektro- und autonomer Fahrzeuge ausgelegt. Blei-Säure-Lösungen versorgen zentrale Sicherheitssysteme, Komfort- und kraftstoffsparende Funktionen in heutigen und zukünftigen Fahrzeugen. Sie unterstützen das System, wenn die Hauptbatterie abgeschaltet ist oder ausfällt: Fällt das Hochspannungssystem aus, werden immer noch wichtige Funktionen wie Servolenkung und Servobremse ermöglicht.

Autofahrer werden sich zunehmend mit Fahrzeugen auseinandersetzen müssen, die mit intelligenten Fahrerassistenzsystemen ausgestattet sind, und es ihnen erlauben, bestimmte Funktionen automatischen Kontrollsystemen anzuvertrauen. Dies wiederum wird ein zuverlässiges und leistungsfähiges Energieversorgungssystem erfordern.

Für Elektro- oder autonome Fahrzeuge gelten Lithium-Ionen-Batterien als das Nachfolgesystem der Blei-Säure-Technologien. Dennoch werden auch in zukünftigen Fahrzeugen noch Blei-Säure-Batterien benötigt.


„Trends in der Branche für Elektro- und autonome Fahrzeuge werden über unsere Produkte entscheiden. Deshalb sind unsere Batterien so konzipiert, dass sie Elektrofahrzeuge und auch autonome Fahrzeuge unterstützen. Sie verfügen schon heute über genügend Kapazität, um zukünftige Verbraucher zuverlässig versorgen zu können“, sagt Olaf Sielemann, Director Engineering EMEA bei Clarios.

Quelle: Clarios

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