So manche Küche kostet heute so viel wie ein Supersportwagen, wobei die jeweils teuersten Exemplare in siebenstellige Regionen abdriften. Parallelen lassen sich jedoch nicht nur bei der Preisgestaltung, sondern auch bei der richtigen Pflege ziehen. Und das gilt für günstige und teure Küchen, neue wie alte gleichermaßen. So macht sich das ursprünglich für die Fahrzeugaufbereitung entwickelte QUIXX Metall Restaurations-Set auch bei Spülbecken, Kochgeschirr und Besteck aus Edelstahl nützlich. Feine Kratzer sowie hartnäckiger und eingebrannter Schmutz können mit diesem Produkt für die Behandlung blanker, unlackierter Metalle ganz easy entfernt werden.
Rostfreier Edelstahl kommt bei vielen Anwendungen in der Küche zum Einsatz. So haben sich Spülbecken aus dem pflegeleichten Material seit den 1950er Jahren immer mehr durchgesetzt. Noch heute sind sie die absoluten Bestseller.
Das robuste Material verzeiht viel, neigt jedoch selbst bei schonender Behandlung zu unschönen Kratzern. Verschmutzungen lassen sich meist gut abwischen, doch selbst auf Edelstahl gibt es bisweilen Flecken oder Verkrustungen, die kaum noch zu entfernen sind. Abhilfe schaffen kann das Metall Restaurations-Set von QUIXX. Der Einsatz ist nicht nur bei Edelstahl, sondern auch bei Aluminium, Gold, Silber, Chrom, Platin, Magnesium, Messing und Co. möglich. Lediglich unlackiert sollte das Metall sein und nicht beschichtet. Weitere Anwendungen in der Küche sind Besteck und Kochgeschirr aus Edelstahl oder Metallblenden, – rahmen, -gehäuse und -leisten von Herden, Backöfen, Spülmaschinen, Kaffee-Vollautomaten und vieles mehr. Somit eignet sich das Metall Restaurations-Set perfekt auch für die Anwendung bei Möbeln, Schmuck und sogar Musikinstrumenten.
DIY-Restaurations-Set
Das All-inclusive-Set des Spezialisten für die Do-it-yourself-Restauration von Oberflächen enthält für 14,95 Euro alles, was man für die „Reparatur“ benötigt: Hochleistungspoliturkonzentrat, vier Profi-Poliertücher, 1000er, 2000er und 5000er Schleifpapier, Schleifklotz und natürlich eine Anleitung. Selbst bei größeren Flächen reicht ein Set für zahlreiche Einsätze. Und so geht’s: Objekt zunächst reinigen, um bei der Behandlung Kratzer durch Schmutzpartikel zu vermeiden. Dann je nach Größe des Problems mehr oder weniger Polierpaste aufbringen und mit einem der beiliegenden Tücher polieren, bis der gewünschte Oberflächenzustand erreicht ist. Bei besonders hartnäckiger Oxidation, tieferen Kratzern etc. sind unter Umständen mehrere Durchgänge nötig. Bei ursprünglich matten oder gebürsteten Metallen ist Polierglanz unerwünscht: Mit dem beiliegenden Schleifpapier und dem Schleifklotz kann der ursprüngliche Effekt deshalb ganz leicht wiederhergestellt werden. Je nach Material empfiehlt sich eine andere Körnung, alle Details werden in der Anleitung beschrieben. Das hochwertige Metall Restaurations-Set von QUIXX ermöglicht es so Laien wie Profis, blanke Metalle bestens instand zu halten; getreu der Devise „Repair it. Yourself!“. Quelle: E.V.I.