Nissens Automotive gibt die geplante Übernahme, einer Auswahl, von Tochtergesellschaften der AVA Cooling von der Enterex International Limited Group bekannt. Die Übernahme umfasse AVA Unternehmen in Benelux, CEE, UK und Dänemark. Ein Dialog über die Übernahme von AVA Cooling in Frankreich sei im Gange, während AVA Cooling in Italien nicht in der Übernahme enthalten sei.
Die Übernahme sei ein wichtiges Element im Rahmen der strategischen Bemühungen, die Position von Nissens als führender Spezialist für den Kfz-Ersatzteilmarkt innerhalb der Produktkategorien Motorkühlung (EC), Klimatisierung (AC) und Effizienz & Emissionen (EE) auszubauen. Klavs T. Pedersen, Executive Vice President von Nissens Automotive, erläutert:
„Wir sind hocherfreut über unsere angekündigten Pläne zur Übernahme und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern und Kunden von AVA Cooling. Wir werden aktiv zwei separate Markenlinien im Markt aufrechterhalten und sowohl auf der Marke AVA als auch auf der Marke Nissens aufbauen. AVA Cooling bietet eine hochgradig anpassbare Lösung für die steigende Nachfrage nach einem zuverlässigen und wettbewerbsfähigen Produktsortiment für EC- und AC-Anwendungen, nicht zuletzt für die wachsende Nachfrage nach in die Jahre kommenden Fuhrparklösungen. Nissens bietet ein vielseitiges und hochwertiges Produktangebot innerhalb der EC-, AC- und EE-Kategorien, das auf die Bedürfnisse nach attraktiver Time-to-Market-Leistung, umfassender Fuhrparkabdeckung und neuen Technologien ausgerichtet ist. Durch die Synergie mit AVA Cooling bauen wir unsere Serviceangebote für die führenden, global agierenden Unternehmen des unabhängigen Ersatzteilmarktes weiterhin aus“.
Ohne Auswirkungen auf den laufenden Betrieb
Im Hinblick auf die weitere Zusammenarbeit mit den Kunden von AVA Cooling betont Klavs T. Pedersen:
„AVA und Nissens leiten mit sofortiger Wirkung einen Prozess für die sorgfältige Umsetzung einer reibungslosen Fusion der Geschäftsplattformen von AVA und Nissens ein. In diesem Prozess legen wir einen starken operativen Fokus auf die Sicherstellung, dass die Kunden von AVA Cooling keine Störungen oder Auswirkungen auf ihren laufenden, tägliche Betrieb mit den lokalen AVA Tochtergesellschaften erfahren“.
Die geplante Transaktion warte derzeit auf die Formalisierung des endgültigen Abschlusses. Quelle: Nissens Automotive