Der weltweit führende Batteriehersteller Clarios hat seine Online-Service- und Informationsplattform VARTA® Partner Portal für Deutschland weiterentwickelt. Das Portal bietet alle batteriebezogenen Informationen und VARTA®-Dienstleistungen auf einer einzigen Website, um Werkstätten Lösungen anzubieten, die über die bekannte und weit verbreitete Funktion der Batteriesuche hinausgehen. Es stellt Batteriewissen in der Battery World Professional zur Verfügung, integriert das erfolgreiche Batterie-Test-Check-Programm als Teil der Plattform und hält Kunden über relevante regionale Neuigkeiten zu VARTA® Veranstaltungen und Aktionen auf dem Laufenden. Um sein Engagement für die Digitalisierung zu demonstrieren, stellt Clarios auch einige der zukünftigen E-Learning-Funktionen vor. Zugleich werden den Nutzern hilfreiche Schulungsvideos zur Verfügung gestellt.
Größter Vorteil des neuen Portals ist, dass nun alle VARTA® Angebote auf einer Seite verfügbar sind. So können Nutzer weiterhin auf alle bekannten Funktionen der Batteriesuche zugreifen. Ob es darum geht, die richtige Batterie für ein bestimmtes Fahrzeug, die genaue Einbauposition oder eine detaillierte Einbauanleitung zu finden: Die Batteriesuche unterstützt Werkstätten mit allen notwendigen Daten zum Batterietausch. Die Datenbank deckt 99,5 Prozent oder 383 Millionen der registrierten Fahrzeuge ab, insbesondere auch solche, die mit Start-Stopp-Systemen, und wird ständig aktualisiert. Zudem können Werkstätten über diese Funktion ihre bisherigen Batteriesuchen nachschlagen und speichern.
Die Battery World Professional versorgt Werkstätten mit technischen Artikeln rund um das Thema Batterien – von den Grundlagen bis hin zu Expertenwissen. Auch regionale Neuigkeiten, Veranstaltungen und Aktionen sind jetzt auf dem neuen VARTA® Partner Portal verfügbar. Ein weiterer Vorteil der neuen Plattform: Alle neuen Nutzer, die sich für das Batterie-Test-Check-Programm anmelden, werden zugleich automatisch im VARTA® Partner Portal registriert und können Zugang zu allen anderen Funktionen erhalten.
Unterstützung und Fachwissen für Werkstätten
Neue Technologien und Vorschriften stellen Werkstätten und Fahrzeughalter vor zunehmende Herausforderungen.
„Der Vorläufer unseres Portals hat uns viel darüber gelehrt, was Werkstätten wirklich brauchen“, erläutert Guido Schneider, Leiter Sales Aftermarket Europe bei Clarios. „All diese Erkenntnisse sind in das neue VARTA® Partner Portal eingeflossen. So können wir den Nutzern ganz gezielt Expertenwissen und Unterstützung an die Hand geben, die sie für ihre tägliche Arbeit brauchen.“
Er betont zudem, dass Fachwissen für Werkstätten heute wichtiger ist denn je. Hier sieht Schneider zwei große Felder, die ineinandergreifen:
„Zum einen erreicht die Digitalisierung immer mehr Werkstätten. Online-Plattformen ersetzen heute viele Programme und Services, die bislang offline funktionierten.“
Zum anderen brauchen die Werkstätten Unterstützung bei ihrer Arbeit, denn die Technologien und Fahrzeuge werden immer komplexer. Mitarbeiter müssen geschult werden, um Start-Stopp-Fahrzeuge und ihre modernen Batterien zu warten. Hier setzt das neue VARTA® Partner Portal an, indem es Werkstätten einen einfachen Zugang zu allen Themen und Services bietet, die es ihnen ermöglichen, Batterien mit fortschrittlicher Technologie optimal zu warten. Quelle: Clarios