fbpx

VARTA versorgt Lkw-Fahrer im Winter

Veröffentlicht am 12.11.2020
 
  • VARTA ProMotive AGM setzt neue Maßstäbe in Sachen Zuverlässigkeit und Lebensdauer
  • Weniger Ausfälle auch bei hohen Minustemperaturen
  • Bewährungsprobe bei Flotte in Schweden bestanden

Noch herrschen in Europa herbstliche Temperaturen, doch der Winter rückt mit großen Schritten näher. Das stellt die Batterien der Lkw vor Herausforderungen: Denn Minusgerade führen zu vermehrten Batterieausfällen. Um diese zu vermeiden hat Clarios, Weltmarktführer im Bereich der fortschrittlichen Energiespeicherlösungen, gemeinsam mit den führenden Nutzfahrzeugherstellern die VARTA ProMotive AGM entwickelt. Eine spezielle Technologie macht die Batterie zuverlässiger und langlebiger als herkömmliche Batterien.


Einsatz unter Extrembedingungen bestanden

Anders Johansson kennt die Probleme von Lkw-Fahrern im Winter nur zu gut. Er ist gleichzeitig Inhaber eines Transportunternehmens, Flottenmanager und Fahrer. Bis zu fünf Nächte pro Woche verbringt er auf den Straßen Nordschwedens – und das häufig bei eisigen Temperaturen und tagelanger Dunkelheit. Beide Faktoren haben der Leistung der bisher genutzten Batterien oft zugesetzt.

„Bei so vielen Stunden auf der Straße sind Licht, Mikrowelle, Kühlschrank, iPad, Kaffeemaschine und insbesondere die Standheizung unverzichtbar, um ein einigermaßen normales Leben zu führen“, berichtet er.

Die Heizung läuft oftmals die ganze Nacht und verbraucht eine Menge Strom. Hinzu kommt, dass die Kraftstoffpumpe, die Glühkerze, das Belüftungssystem und die Kühlmittelpumpe in der Heizungsanlage in Betrieb gehalten werden müssen.

„Es macht keinen Spaß nachts in einer kalten Fahrzeugkabine aufzuwachen, weil die Batterie ausgefallen ist.“, erinnert sich Johansson.

VARTA ProMotive AGM als Powerpaket

Doch seitdem er die VARTA ProMotive AGM in seiner Flotte einbaut, ist es nicht nur warm und gemütlich in dem Lkw, sondern startet der Motor auch nach längeren Standzeiten zuverlässig. Denn das war für Johansson oftmals ein großes Problem:

„Wenn man hier oben im Norden mitten im Wald festsitzt, ist die nächste Werkstatt schon mal 250 bis 300 Kilometer weit entfernt. Deshalb haben Fahrer bislang häufig den Motor nachts nicht ausgeschaltet, um am nächsten Morgen genügend Energie zu haben.“

Da das nun nicht mehr notwendig ist, spart Johansson, trotz leicht höherer Anschaffungskosten für die VARTA ProMotive AGM im Vergleich zu anderen Batterien, eine Menge Sprit und Geld. Sein Resümee:

„Es fühlt sich an, als hätte ich mein eigenes Kraftwerk dabei.“

Was ist die VARTA ProMotive AGM?

AGM steht für Absorbent Glass Mat und ist eine Weiterentwicklung der Blei-Säure-Batterie. Der Elektrolyt ist dabei in einem Glasfaservlies gebunden. Das verhindert die sogenannte Säureschichtung, welches die Hauptausfallursache von Blei-Starterbatterien ist, wodurch die Lebensdauer signifikant steigt. Ein weiterer Vorteil der AGM-Technologie ist die sehr gute Ladungsaufnahme. Zum ersten Mal ist es möglich die Batterie nicht nur im Labor sondern auch im Fahrzeug vollständig aufzuladen. Dadurch steht für jede Übernachtung die volle Kapazität zur Verfügung. In Kombination mit dem VARTA PowerFrame® Gitter verfügt die VARTA ProMotive AGM selbst dann über eine exzellente Startleitung, wenn die Batterie teilentladen oder sogar tiefentladen ist. Und das auch bei niedrigen Temperaturen, wenn die Fahrer über Nacht ihre Heizung und andere elektronische Geräte im Lkw laufen lassen.


Diese zuverlässige Gittertechnologie hebt die AGM-Batterie von Batterien der Wettbewerber ab. Praxistests in Lkw-Flotten belegen, dass das leistungsstarke Gitter fast dreimal korrosionsbeständiger und damit langlebiger ist als andere Technologien. Die PowerFrame-Gittertechnologie ist für die volle Ausnutzung der Leistung optimiert und verbessert den Stromfluss um mehr als 60 Prozen. Quelle: Clarios

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top