Der dänische Hersteller von Kühl-, Klima-, Turbolader- und Effizienzprodukten, Nissens Automotive, setzt seine ehrgeizige Strategie für eine intensive Produktentwicklung in der Kategorie Motoreffizienz, insbesondere der Produktkategorie Turbolader, fort. Diesen Herbst stellte das Unternehmen ein brandneues Produktsortiment sowie einige aufregende neue Produkte in der kürzlich eingeführten Kategorie für Motoreffizienz vor.
Turbolader der nächsten Generation
Im Rahmen des Ausbaus der Produktkategorie für Motoreffizienz erweiterte Nissens Automotive diesen Sommer sein Turbolader-Sortiment um neue Technologiemodellen. Bei E-Aktuator-Turboladern handelt es sich um Turbolader mit variabler Geometrie und elektrischer Steuerung des VNT-Mechanismus. Zwei beliebte Mercedes-Benz Motoranwendungen führen die Liste der E-Aktuator-Turbolader von Nissens an und 10 weitere neue Modelle werden in Kürze ergänzt.
Die neu entwickelten Turbolader Modelle stellen eine viel höhere Komplexität dar als die traditionellen, pneumatisch betriebenen Modelle des Turbolader-Sortiments von Nissens. Dieser technologische Fortschritt ist ein Ergebnis der jüngsten von Nissens eingesetzten Strategie, um mit ihren Produkten eine hohe Fahrzeugkompatibilität zu sichern und so die Wettbewerbsfähigkeit innerhalb des Turbolader-Angebots für neuere Fahrzeuganwendungen zu verbessern. Der technologische Fortschritt bei der Turbolader-Entwicklung von Nissens erforderte auch eine Reihe neuer, fortschrittlicher Produktionsprozesse. Die Erweiterung des firmeneigenen technischen Know-hows sowie der Kompetenzen, einschließlich der kürzlichen Einrichtung des Technologiezentrums von Nissens in Deutschland, hat wesentlich zu diesem Fortschritt beigetragen.
Klavs T. Pedersen, Executive Vice President von Nissens Automotive, kommentiert:
„Umfangreiche Investitionen in unser firmeninternes Expertenwissen in einer Reihe von Bereichen, darunter unter anderem im Bereich der elektrisch angetriebenen Komponenten, ermöglichten es uns, die Entwicklungsprozesse von Produkten mit neuen Technologien auf ein völlig neues Niveau zu heben. Wir sind uns der jüngsten Entwicklung der Automobiltechnologie und der damit verbundenen Produktanforderungen, die im Aftermarket aufgekommen sind, voll und ganz bewusst. Moderne Fahrzeuge sind komplex, und ihre Systeme und Komponenten werden digital gesteuert. Daher war es für uns nur logische Konsequenz, den unabhängigen Aftermarket umfassend in Bezug auf die technologische Entwicklung zu unterstützen. Mit einem erweiterten Produktportfolio und Komponenten der neuen Generation streben wir danach, eine starke kommerzielle Position auf dem Markt aufrechtzuerhalten und unseren Geschäftspartnern ein modernes und wettbewerbsfähiges Angebot zu sichern.“
Neue Produktgruppe – Turbolader-Ölleitungen
Eine weitere bedeutende Ankündigung des Unternehmens ist die Einführung von Turbolader-Ölleitungen, die das Produktsortiment von Nissens abrunden und dem Motoreffizienzsystem gewidmet sind. Die Turbolader-Ölleitung (OFP) ist ein integraler Bestandteil des Turbosystems und verantwortlich für den ordnungsgemäßen Betrieb des Systems. Die OFP ist ein dünner Kanal, der mit dem Motorschmiersystem verbunden ist. Ihre Hauptfunktion besteht darin, die für den Turbolader erforderliche angemessene Schmierung sicherzustellen. Die Ölleitung führt Motoröl vom Motorblock direkt zum Lagersystem des Turboladers und gewährleistet die Schmierung und Kühlung der Turbowelle.
Christian Germain Rosendahl, Produktmanager, Effizienz und Emissionen, führt aus:
„Die Turbolader-Ölleitung ist eine wesentliche Komponente des Turbosystems und spielt eine entscheidende Rolle für den ordnungsgemäßen, störungsfreien Betrieb und die Ladeleistung des Motors. Diese bedeutende Erweiterung des Nissens-Produktsortiments für Motoreffizienz spiegelt unser Ziel wider, den Aftermarket mit Komplettlösungen zu unterstützen, die eine ordnungsgemäße Wartung und Instandhaltung des Systems ermöglichen. Dazu zählt ebenso die Turbolader Montage gemäß des „Von Anfang an richtig“-Ansatzes, was insbesondere bei Betrachtung der Kosten eines neuen Turboladers ein sehr kostspieliger Prozess ist. Wir empfehlen dringend den Austausch des OFP durch eine neue Turbolader-Ölleitung, um Ausfälle aufgrund unsachgemäßer Schmierung zu verhindern. Mit unserem attraktiven und sich ständig weiterentwickelnden Sortiment an Turbolader-Ölleitungen profitieren Mechaniker von kürzeren Umlaufzeiten bei der Turbolader-Montage und können gewährleisten, dass die Reparatur kompromisslos durchgeführt wird.“
Die Markteinführung des Sortiments von Turbolader-Ölleitungen erfolgt zunächst mit mehr als 170 Leitungsmodellen und wird künftig erweitert. Nissens Sortiment an Ölleitungen deckt heute 99 % der Fahrzeugmodelle ab, für das Unternehmen einen passenden Turbolader anbietet. Quelle: Nissens Automotive