Im Oktober hat MAHLE seine neue internationale Marketingkampagne für den Geschäftsbereich Aftermarket unter dem Claim „GREAT WORK!“ gestartet. Sie umfasst zahlreiche Elemente, darunter digitale Assets, Broschüren, ein Kampagnenfilm, Anzeigenmotive, Bildwelten, Messewände und Vertriebsmaterialien. MAHLE Aftermarket will mit der Kampagne die Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den freien Werkstätten würdigen und sich dabei als starker Partner „im Hintergrund“ positionieren. Die Kampagne wurde gemeinsam mit der Stuttgarter Agentur bilekjaeger konzipiert. Sie bildet den Startpunkt eines langfristig ausgelegten, neuen Kommunikationsansatzes.
Mechaniker*innen als Werkstatthelden
„Der Arbeitsalltag in den freien Werkstätten wird mit dem Mobilitätswandel schneller, komplexer und fordernder“, sagt Olaf Henning, Mitglied der MAHLE Konzernleitung und Leiter des Geschäftsbereichs Aftermarket. „Mit unserer Kampagne „GREAT WORK!“ machen wir die Mechanikerinnen und Mechaniker zu Werkstatthelden. Sie bringen täglich Höchstleistungen in ihren Jobs. Dabei wollen wir als MAHLE Aftermarket unterstützen.“
Die erste Phase der Kommunikation startet mit einem Imagefilm, der auf emotionale Art und Weise die Kernzielgruppe anspricht und alle zentralen Botschaften hinter „GREAT WORK!“ zusammenfasst. Im Sinne eines crossmedialen Ansatzes bildet der Film den Dreh- und Angelpunkt der Kampagne und wird im digitalen Kundenmagazin MPULSE, auf Facebook, Instagram und der MAHLE Homepage verlinkt.
Ab dem kommenden Jahr entwickelt MAHLE Aftermarket die lokalen Kommunikationsmittel für die einzelnen Regionen gezielt in Richtung des „GREAT WORK!“-Gedankens weiter. Die geplanten Inhalte – Filme, Kundenpräsentationen, Broschüren, Anzeigen, Banner, Bilder oder Messemotive – werden dann sukzessive über alle Kommunikationskanäle ausgespielt.