- Groupe PSA will Mitarbeitern an allen europäischen Standorten Zugang zu Ladeinfrastruktur bieten.
- An 49 Unternehmensstandorten in 12 Ländern werden fast 500 Ladestationen installiert.
- Die Installation und das Management der Ladestationen werden von Izivia und Total EV, den beiden Partnern der Groupe PSA für dieses Projekt, übernommen.
- Projekte „Electric City“ für Rüsselsheim und Dudenhofen sowie „E-Mobility Lab Hessen“ mit zusätzlichen 500 Ladepunkten.
Die Groupe PSA hat sich dem Kampf gegen die globale Erwärmung verschrieben und geht davon aus, die CO2-Ziele der Europäischen Union für 2020 zu erfüllen. Gleichzeitig will das Unternehmen das Leben seiner Mitarbeiter vereinfachen, die sich bereits für saubere Mobilität entschieden haben, indem sie ihnen das Laden von Elektrofahrzeugbatterien an all ihren Standorten ermöglicht.
„Dieses Vorgehen zeigt die Konsistenz der Maßnahmen des Konzerns in Bezug auf seine Kunden und Mitarbeiter“, sagte Xavier Chéreau, Director of Human Resources and Transformation.
Seit 2019 wird die Installation von Ladestationen für Mitarbeiter an verschiedenen Standorten vorangetrieben und soll bis Ende 2021 fertiggestellt werden. 365 Stationen sind bereits installiert und einsatzbereit. Sie werden nach und nach in Betrieb genommen.
Electric City Rüsselsheim
Speziell am Deutschland-Stammsitz des Unternehmens in Rüsselsheim – traditionell auch die Heimat der Marke Opel – und in Dudenhofen sind zusätzlich bereits rund 500 Ladepunkte für interne Flotten und Entwicklungsfahrzeuge im Rahmen der Konsortialprojekte „Electric City Rüsselsheim“ und „E-Mobility Lab Hessen“ entstanden. Das Projekt „Electric City Rüsselsheim“, an dem die Opel Automobile GmbH beteiligt ist, zielt darauf ab, insgesamt rund 1.300 Ladepunkte im gesamten Stadtgebiet Rüsselsheims zu installieren. Opel hat für das Projekt entsprechend Parkplatzflächen bereitgestellt, die mit 600 öffentlichen Ladepunkten ausgestattet werden. Das Konsortialprojekt „E-Mobility Lab Hessen“ bildet im Reallabor die Mobilitätssituation des Jahres 2035 in einer typischen deutschen Kleinstadt ab.
Auf diese Weise ermöglicht die Groupe PSA ihren Mitarbeitern an allen europäischen Standorten einen einfachen Zugang zu den elektrischen Ladestationen.
Diese Initiativen unterstützen die 2019 gestartete Elektrifizierungsoffensive der Groupe PSA. Über alle Automobilmarken hinweg hat der Konzern in Europa bereits 15 elektrifizierte Fahrzeugmodelle vorgestellt und wird bis 2025 das gesamte Portfolio seiner Marken elektrifizieren. Quelle: Groupe PSA