Seit über zwanzig Jahren arbeitet TMD Friction, einer der weltweit größten Reibbelagproduzenten, mit TecAlliance zusammen, einem der führenden Datenspezialisten für die vernetzte Zusammenarbeit im digitalen Aftermarket. Immer wieder hat TMD Friction Impulse zur Weiterentwicklung der TecAlliance-Lösungen gesetzt, so zum Beispiel beim Onlineportal Entry Supply Web, das im Sommer 2019 auf den Markt gebracht wurde. Teilelieferanten im freien Kfz-Ersatzteilmarkt erschließen sich mit dem Portal einfach und kostengünstig den gesamten Kundenkreis des Order Managers. TMD Friction nutzt die Lösung für die Optimierung der Order-to-Invoice-Prozesse mit seinen internationalen Werksniederlassungen.
Von der individuellen Anforderung zur Branchenlösung
Im Laufe der langjährigen Zusammenarbeit wurden gemeinsam viele innovative Ideen verwirklicht, so zum Beispiel das cloud-basierte Onlineportal Entry Supply Web, das TecAlliance Mitte 2019 auf den Markt gebracht hat. Sarah Schwarz, Global Business Process & Project Manager bei TMD Friction, suchte nach einer Möglichkeit, die Geschäftsbeziehungen zu den internationalen TMD-Werken zu optimieren.
„Wir haben in den vergangenen Jahren mit unseren Handelskunden so viele positive Erfahrungen mit dem Order Manager gemacht und konnten die Auftragsabwicklung immer weiter optimieren“, erklärt Schwarz. „Aber wenn die Bestellung bei uns eingegangen ist und wir diese an unser internationales Lieferantennetzwerk weitergegeben haben, sah die Situation ganz anders aus. Dort verfügen unsere Partner oft nicht über die nötige IT-Infrastruktur, um Vorgangsdokumente wie Auftrags- oder Versandbestätigungen elektronisch zu erstellen oder Datensätze von Bestellungen zu verarbeiten. Wir haben hier einen wichtigen Ansatzpunkt gesehen, wie wir unsere Time-2-Market-Zeiten weiter verkürzen und unsere Prozesse noch effizienter gestalten können“, so Schwarz.
Bei Bryan Marschall, Product Lead Order Manager bei TecAlliance, stieß die Idee auf großes Interesse, da er schon länger plante, für kleinere Teilelieferanten eine einfache und schnelle Anbindungsmöglichkeit an die Order Manager-Plattform über WebEDI zu realisieren. In der agilen Organisationsstruktur von TecAlliance arbeiten Softwareentwickler, Qualitätssicherung, Produktverantwortliche, Consulting und Vertrieb Hand in Hand.
„Dank unserer agilen Arbeitsweise können unsere Kunden direkt und intensiv an der Produktentwicklung mitwirken. Kein Kunde ist wie der andere und jedes Unternehmen hat spezifische Anforderungen. Aber wir wollen keine Einzellösungen entwickeln, sondern haben immer die Bedürfnisse des internationalen Automotive Aftermarkets im Blick. Bei der Entwicklung sorgen wir dafür, dass wir Standardlösungen anbieten, die für alle Marktteilnehmer passen und die einen Mehrwert für die gesamte Branche bieten“, erklärt Marschall.
Mit agilen Methoden schnell zum Ziel
Christian Drexler, Senior Technical Consultant Order Manager, übernahm das Projekt und führte das neue Produkt von der Idee bis zur Marktreife.
„Am Anfang haben wir die Anforderungen von TMD Friction aufgenommen, uns genau erklären lassen, wo die Schwierigkeiten im bestehenden Prozess liegen. Dann haben wir diese mit unseren bestehenden Überlegungen zur Entwicklung einer EDI-basierten Onlinelösung abgeglichen. Und dann ging es eigentlich ziemlich schnell. Im gesamten Prozess, von den ersten Gesprächen bis zum Roll-Out der fertigen Lösung, haben wir uns immer wieder Feedback eingeholt und sowohl die Rückmeldungen von TMD Friction und deren Partnern als auch von anderen Kunden in die Entwicklung einfließen lassen“, berichtet Drexler.
Auch die Integration in das SAP-System von TMD Friction wurde erfolgreich umgesetzt.
„Wir haben diesen gemeinsamen Entwicklungsprozess als sehr positiv erlebt. Die Abstimmung war sehr effizient und das Team von TecAlliance hat schnell gute Ergebnisse geliefert“, freut sich Schwarz. „Uns war es wichtig, dass wir die Zwischenergebnisse mit unseren internationalen Partnern immer wieder abstimmen konnten. Als die Lösung dann eingeführt wurde, war sie nicht mehr neu – sie kannten sich schon aus und die Lösung erfüllte wirklich ihre und unsere Anforderungen,“ so Schwarz.
Momentan nutzt TMD Friction Entry Supply Web mit einem Partner, der die Werke in Dubai, Moskau und den Hauptsitz in Leverkusen beliefert. Die ersten Erfahrungen sind sehr vielversprechend und Schwarz zieht ein positives Zwischenfazit:
„Wir haben eine Effizienzsteigerung erreicht, weil sämtliche manuellen Schritte vom Eingang eines Auftrags bis zum Abschluss der Lieferung weggefallen sind. Alles geht schneller, automatisiert und sämtliche Vorgänge laufen zentral über unser SAP-System. Wir haben so mehr Zeit für unsere Handelskunden und können ihnen immer den bestmöglichen Service bieten. Jetzt prüfen wir, bei welchen weiteren Partnern Entry Supply Web zum Einsatz kommen soll. Vor allem in nicht-europäischen Ländern sehen wir da noch ein großes Potenzial.“
International neue Kundenkreise erschließen
Kleinere und mittelständische Teilelieferanten im Independent Automotive Aftermarket können die webbasierte Lösung Entry Supply Web nutzen, um einfach und kostengünstig Teil der internationalen B2B-Plattform Order Manager zu werden. Sie erschließen sich über das Onlineportal direkt einen Kundenkreis von weltweit mehr als 35.000 Großhändlern.
Mit Entry Supply Web können die Lieferanten Lagerbestellungen von allen an die Plattform angebundenen Handelskunden empfangen und exportieren. Eine Integration in eigene IT-Systeme oder sonstige Implementierungsaufwände sind nicht nötig. Die standardisierten Nachrichtenformate für die Datenübermittlung sorgen für eine nahtlose und reibungslose Zusammenarbeit. Der Administrationsaufwand und das Risiko von Fehlern bei der Bestellaufnahme werden stark reduziert. Und schnellere Lieferzeiten sorgen beim Großhandel für mehr Umsatz und zufriedene Kunden. Quelle: TecAlliance / TMD