fbpx

Continental regt zum Spritsparen an

Veröffentlicht am 29.09.2020
 

Die Sieger des diesjährigen Spritsparwettbewerbs von Continental stehen fest. Die Spedition Transport Vogler GmbH & Co. KG im fränkischen Presseck konnte im viermonatigen Testzeitraum mit Neureifen von Continental 4,9 Prozent Kraftstoff einsparen. Das Komfortbusunternehmen Schörnig Reisen e. K. aus Hannover senkte den Kraftstoffverbrauch sogar um 9,6 Prozent. In beiden Fällen eine überzeugende Leistung, die auf das Konto der Reifen Conti Hybrid HD3 und Conti Coach HA3 von Continental geht.


Über Stock und Stein

„Dass wir allein durch den Reifen so viel Sprit einsparen können, hätte ich zu Anfang niemals gedacht“, sagt Fahrer Sascha Schmidt. Er ist seit vielen Jahren im Unternehmen tätig und zählt zu den erfahrensten Fahrern bei Vogler. „Da die übrigen Faktoren wie Fahrzeug, Fahrer, Transportgut und Straßenlage im Testzeitraum gleich waren, sehe ich den Grund für diese Ersparnis ganz klar in den Reifen“, ergänzt Michael Vogler, der gemeinsam mit seinem Bruder Matthias die Spedition leitet. „Mit dem Conti Hybrid HD3 haben wir einen Reifen am Fahrzeug, der optimal auf unsere Ansprüche abgestimmt ist.“

Die Spedition ist vor allem für die Bau- und Entsorgungsbranche tätig und versorgt Baustellen deutschlandweit mit Baumaterialien.

„Da sind die Anforderungen an die Reifen relativ hoch“, so Vogler.

Lange Strecken, kurze Strecken, befestigte Straßen und Schotterwege – dem müssen die Reifen seiner Flotte aus 25 eigenen Fahrzeugen und 25 Lkw von Subunternehmern standhalten. Die Hybridmischung des Conti Hybrid HD3, eine für die Anwendung optimierte Laufflächenmischung, ist für diesen Anwendungsbereich optimal.

Komfortabel und klimaneutral durch Europa

„Wir legen viel Wert darauf und werben offensiv damit, dass wir als Busunternehmen gegenüber Bahn und Flugzeug die Nummer eins im Klimaschutz sind“, sagt Martin Schörnig, Betriebsleiter des Busunternehmens Schörnig e. K. in Hannover.

Das Unternehmen fährt seine Fahrgäste europaweit sommers wie winters zu ihren Urlaubszielen – nach Island, Marokko oder St. Petersburg.

„Obwohl unsere Fahrer grundsätzlich darauf achten, spritsparend zu fahren, haben wir nicht damit gerechnet, aufgrund der Bereifung fast zehn Prozent Kraftstoff einsparen zu können.“

Mit dem Conti Coach HA3 von Continental ist das im Rahmen von „Be the Best“ gelungen: 9,6 Prozent weniger Sprit und damit Platz eins unter den teilnehmenden Busunternehmen. Das Hannoveraner Busunternehmen Schörnig e. K. setzt bei seinen 13 Reisebussen konsequent auf Komfort. Viel Beinfreiheit, Glasdach, extrabequeme Polstersitze und Reifen, die möglichst wenig Fahrgeräusche verursachen. Auch hier kann der Conti Coach HA3 punkten.

„Qualitativ beste Reifen sind einfach wichtig“, fasst Schörnig zusammen. „Für die Kundenzufriedenheit, die Sicherheit, die Wirtschaftlichkeit und nicht zuletzt für die Umwelt.“

Großflächenplakate für die Sieger von „Be the Best“

Beim beliebten Spritsparwettbewerb von Continental vergleichen alle Teilnehmer, wie viel Kraftstoff sie mit Neureifen von Continental und/oder dem Reifendruckkontrollsystem ContiPressureCheck im Vergleich zum Vorjahr einsparen können. Der Messzeitraum umfasst vier Monate. Sieger ist, wer seinen Kraftstoffverbrauch prozentual am stärksten senken, somit am meisten CO2 einsparen und die Wirtschaftlichkeit effektiv erhöhen kann. Der Einstieg in den Wettbewerb ist bis Ende November des laufenden Jahres möglich. Die Sieger stehen ab Ende März des folgenden Jahres fest und werden gebührend gefeiert.


Als Siegerprämien winken die VIP-Teilnahme am Internationalen ADAC Truck-Grand-Prix auf dem Nürburgring 2021 sowie an der nächsten Continental Bus Challenge auf dem ADAC-Gelände in Linthe. Außerdem hat Continental für die Sieger in der Kategorie „Truck“ und „Bus“ eine regionale Großflächenplakat-Aktion gestartet. Die Motive der Sieger werden im Zeitraum vom 18. bis 28. September 2021 zu sehen sein. Quelle: Continental

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top