Wer den neuen Volkswagen ID.3 kauft, profitiert nicht nur von einem leistungsfähigen Elektroantrieb, sondern – unter anderem – von innovativer Fahrwerkstechnologie. Denn der ID.3 kann mit einer semi-aktiven Federung von DRiV ausgerüstet werden, die das Federungsverhalten an die sich ändernden Straßenbedingungen anpasst. Das erhöht die Fahrsicherheit und zugleich den Komfort. Der Entwickler und Hersteller dieses Systems, DRiV™, ist ein Unternehmen der Tenneco Inc. und ein führender internationaler Automobilzulieferer.
Die stufenlose semi-aktive Federung, mit der Volkswagens neuestes und von Grund auf neu entwickeltes Elektrofahrzeug ID.3 bestellt werden kann, ist eine von mehreren elektronischen Federungstechnologien im Intelligent Suspension Portfolio der Marke Monroe von DRiV. Das System mit der Bezeichung CVSAe („Continuously Variable Semi-Active“ mit externem Ventil) erfasst sensorisch die jeweiligen Straßen- und Fahrbedingungen. Eine elektronische Steuereinheit (ECU) verarbeitet die Sensorsignale und steuert ein elektronisches Ventil an jedem Dämpfer an. Das Federungsverhalten ist somit optimal und für jedes einzelne Rad an die Straßenverhältnisse angepasst. Außerdem kann der Fahrer einen bevorzugten Fahrmodus – Komfort oder Sport – wählen, um die gewünschten Fahr- und Handlingeigenschaften auf seine Anforderungen einzustellen.
Personalisiertes Fahrerlebnis
Henrik Johansson, Vizepräsident und General Manager, Advanced Suspension Technology, DRiV:
„Die Fahrer und Insassen des ID.3 können ein wirklich angenehmes, sicheres und zudem personalisiertes Fahrerlebnis genießen. Wir freuen uns sehr, dass die Besitzer dieses innovativen Fahrzeugs von diesen Vorteilen profitieren können, wenn sie sich für die entsprechende Option entscheiden.“
Der ID.3 ist das erste Fahrzeug von Volkswagen, das auf der modularen vollelektrischen MEB-Plattform aufbaut. Er überzeugt durch hohe Effizienz, eine sehr gute Reichweite und einen außerordentlich wettbewerbsfähigen Kaufpreis. Außerdem bietet er ein vernetztes Fahrerlebnis in einem Komplettpaket, zu dem u.a. die Sprachsteuerung von Bedienfunktionen und ein auf die Windschutzscheibe projiziertes „Augmented Reality“-Display gehören. Die CVSAe-Federungstechnologie von DRiV wird in mehr als vierzig Fahrzeugmodellen eingesetzt. Quelle: Tenneco