Der FIT-ZEL EURO-TRANS überzeugt mit seiner gewichtsparenden Bauweise und der sich daraus ergebenden hohen Nutzlast von bis zu 2.850 Kilogramm schon lange. Jetzt kommt als weiteres Highlight die von ALGEMA / FIT-ZEL komplett neu entwickelte hydraulische Liftachse hinzu, die lastabhängig funktioniert und sich im Beladevorgang automatisch absenkt.
Durch das Anheben der Liftachse wird das Rangieren per Hand erheblich erleichtert. Zudem reduziert die Liftachse bei Leerfahrten den Spritverbrauch und Reifenverschleiß deutlich. Nach den Worten von Vertriebsleiter Markus Bonnetsmüller wird durch die technische Weiterentwicklung beim Aufkippen des leeren Plateaus die Liftachse automatisch abgesenkt. Angehoben werden kann sie nur, wenn durch den Ladevorgang die Achslast der starren Achse nicht überschritten wird. Ist dies der Fall, bleibt die Liftachse automatisch am Boden.
Konstruktiv wurde die Neuentwicklung für die im Fahrbetrieb auftretenden Belastungen entsprechend verstärkt.
„Bei der Umsetzung haben wir die aktuellen europäischen gesetzlichen Vorgaben berücksichtigt, die die automatische Belastung von Liftachsen bei entsprechender Zuladung vorschreiben“, erklärt Markus Bonnetsmüller.
Genau dies stelle die Liftautomatik sicher. Einsetzbar ist die für den EURO-TRANS optional zur Verfügung stehende Liftachse in Verbindung mit dem ebenfalls vom Unternehmen entwickelten Pendelachs-Fahrwerk X-Line.
Hohe Nutzlast, Kippautomatik und Pendelachse
Weitere Teile der Neuentwicklung sind die Aluminium-Stahl-Compound-Leichtbauweise und die Verwendung wartungsarmer Lager. Unverändert bleibt beim neuen FIT-ZEL EURO-TRANS die gewohnt hohe Nutzlast von bis zu 2.850 Kilogramm. Der Transport von schweren Limousinen, SUVs oder Transportern ist somit weiterhin problemlos möglich.
Durch einen speziellen Mechanismus ist der FIT-ZEL EURO-TRANS mit oder ohne Zugfahrzeug selbstkippend. In wenigen Sekunden ist der Anhänger ladebereit. Kippdämpfer sorgen automatisch für ein geschmeidiges Absenken der Plattform. Die serienmäßige automatische Plateauverriegelung bietet die nötige Sicherheit und Komfort am Ende des Ladevorgangs.
Der Auffahrwinkel beträgt lediglich 7,5 Grad. Durch eigens gefertigte Zusatzladeschienen kann dieser auf bis zu 3,5 Grad verringert werden. Gerade beim Verladen tiefergelegter Sportfahrzeuge macht sich diese Möglichkeit bezahlt. Durch die modulare Bauweise werden serienmäßig fünf verschiedene Ladelängen zwischen 4,15 und 6 Metern Länge und zwei Breiten mit 2,1 und 2,2 Metern angeboten.
Fahrwerk mit besonderer Pendelachse
Zu den Alleinstellungsmerkmalen gehört die selbstentwickelte und vielfach bewährte Pendelachse X-Line, die mit einem Lastausgleich von 100 Prozent ein Höchstmaß an aktiver Fahrsicherheit garantiert. Durch das einzigartige Pendelachs-Aggregat, samt Einzelradaufhängung und progressiver Blattfederung wird die Last, die auf alle Räder wirkt, zu 100 Prozent ausgeglichen. Aufschaukeln oder Überbremsungen gehören der Vergangenheit an. Zudem hat der Fahrer stets eine konstante Stützlast an der Anhängerkupplung. Ein Fahren mit voller Traktion ist möglich, da die Pendelachse unterschiedliche Kupplungshöhen automatisch ausgleicht.
Angeboten wird der EURO-TRANS auch mit Planenaufbau, was beispielsweise im Lackierbereich sowie beim Transport von historischen Fahrzeugen oder Sportwagen besonders nachgefragt wird. Zudem besteht die Möglichkeit, den EURO-TRANS als Überfahranhänger bei einem Roadtrain zu nutzen. Auf Wunsch können verschiedene Hand- und Elektroseilwinden oder andere Zubehörlösungen ergänzt werden. Quelle: ALGEMA / FIT-ZEL