Die bilstein group setzt weiterhin auf Nachwuchs aus dem eigenen Haus. Anfang August 2020 haben 14 junge Menschen aus der Region rund um Ennepetal ihre Ausbildung bei dem Ersatzteilspezialisten begonnen.
„Die Folgen der Corona-Pandemie sind auch an uns als Unternehmen nicht spurlos vorübergegangen. Gleichzeitig wissen wir, wie wichtig die Investition in gute Nachwuchskräfte für die Zukunft der bilstein group ist“, betont Geschäftsführer Jan Siekermann.
Von Mechaniker bis Informatiker
Bei der bilstein group wird in insgesamt sechs verschiedenen Berufen ausgebildet: Industriekaufmann/-frau, Industriekaufmann/-frau mit EU-Qualifikation, Werkzeugmechaniker/-in, Zerspanungsmechaniker/-in und Fachinformatiker/in für Systemintegration. Erstmals ist auch ein angehender Kaufmann für Digitalisierungsmanagement dabei.
Einer der „Neuen“ ist Joris Reyes Mellado. Er hat sich nach einem einjährigen Praktikum für die Ausbildung als Industriekaufmann EU bei der bilstein group entschieden.
„Ich wurde im Unternehmen sehr gut aufgenommen und dass hier viel Wert auf ein familiäres Miteinander und Teamarbeit gelegt wird, hat mich schließlich überzeugt. Mit dem zusätzlichen EU-Schwerpunkt will ich langfristig meine Sprachkenntnisse stärken.“
Quelle: bilstein group