Um das Bremsrubbeln bei Verzögerungen aus höheren Geschwindigkeiten zu verhindern, sollte bei jeder Bremsenreparatur überprüft werden, ob der Seitenschlag der Bremsscheibe im Rahmen der Fahrzeugherstellertoleranzen liegt. Schon geringe Abweichungen (manche Fahrzeughersteller lassen nur eine Toleranz von 0,05mm zu) können Schwingungen erzeugen, die Geräusche und/oder Bremsrubbeln verursachen.
Die meisten Werkstätten wissen dies und führen daher routinemäßig Seitenschlagmessungen durch. Dennoch ist der Anteil der Autofahrer, die rubbelnde Bremsen reklamieren, relativ hoch. Häufig sind Messfehler der Grund: Selbst das präziseste Scheibenschlagmessgerät kann keine aussagekräftigen Werte liefern, wenn sich die Scheibe beim Messen anders verhält als beim Fahren. Ursache hierfür ist der Sitz der Bremsscheibe auf der Nabe, denn diese wird erst durch das montierte Rad fixiert. Zur Scheibenschlagmessung ist es aber erforderlich, das Rad zu demontieren.
Werden die Radschrauben ohne Felge eingedreht sind sie fast immer zu lang, um einen festen Halt zu bieten. Als Distanzstück verwenden die Werkstätten dann oft Muttern, doch diese Lösung bringt gleich zwei Nachteile mit sich: Erstens besitzen die meisten Radschrauben einen konischen Bund, eine gleichmäßige Haltekraft ist selbst bei Anzug über Kreuz so kaum aufzubringen und zweitens kann bei der Verwendung von Stahlmuttern die Auflagefläche vom Scheibentopf beschädigt werden. Gerade der erste Punkt kann bei den geringen Toleranzen schon ausreichen, ein unrealistisches Messergebnis zu liefern.
Textar bietet nun eine bestechend einfache und zuverlässige Lösung: Konische Adapterringe dienen gleichzeitig als Distanzstück und als Aufnahme für den Bund der Radbolzen.
Für höchste Montagequalität
„Wir haben bei unseren Testreihen mit unseren Adapterringen festgestellt, dass sich bei einer Verschraubung der Bremsscheibe über Kreuz und einem Drehmoment von 80Nm aussagekräftige Messwerte ergeben,“ so Thomas Beier, Junior Product Manager bei TMD Friction Services GmbH in Leverkusen. „Bei einer Messung verhält sich die Bremsscheibe dann so, als ob sie vom Rad gehalten würde. Eine effiziente Möglichkeit für die Werkstätten, höchste Montagequalität zu bieten“, so Beier weiter.
Die Textar Adapterringe (Art.Nr. TEX1038) aus Edelstahl werden als Satz zu 10 Ringen über den Handel angeboten. Damit lässt sich eine komplette Achse vermessen, ein präzises Scheibenschlagmeßgerät (Art.-Nr. TEX1028) ist ebenfalls erhältlich; eine genaue Beschreibung findet sich online im Textar Brakebook unter www.brakebook.com. Quelle: TMD Friction