fbpx

Rameder-Anhängerkupplung für Golf VIII

Veröffentlicht am 01.07.2020
 

Statistisch gesehen wird alle 40 Sekunden auf der Welt ein Golf verkauft. Über 35 Millionen Exemplare aus insgesamt acht Generationen liefen vom Band. Beeindruckende Zahlen, doch die Bedeutung dieses VWs zeigt sich noch an einem weiteren Detail: In Deutschland spricht man anstatt von der Kompaktklasse von der Golfklasse! Nun erschien vor kurzem die mit vielen digitalen Features versehene achte Version des Multitalents. Über die Jahre ist der Golf in seinen Ausmaßen gewachsen und bietet viel Raum für Passagiere und Gepäck. Falls doch noch Platzbedarf besteht, kann Rameder, Europas größter Anbieter für Transportlösungen rund um den PKW, Abhilfe schaffen. Mit einer passenden Anhängerkupplung von www.kupplung.de lässt sich der Bestseller in ein praktisches Zugfahrzeug verwandeln.


Dank Kupplung zum Allrounder

Was sind die Neuerungen beim Golf VIII? Rein äußerlich findet man vertraute Linien vor, die größten Unterschiede zum Vorgänger sind im Innenraum zu finden. Statt eines klassischen analogen Tachos gibt es jetzt serienmäßig ein volldigitales Cockpit. Hinter dem Lenkrad schaut man auf ein Display, dessen Anzeigen sich nach Wunsch konfigurieren lassen. Die Hauptschaltzentrale für Funktionen wie Heizung, Lautstärke oder Navigation bildet ein großer Touchscreen. Dass es mal in diese Richtung geht, konnte man vielleicht schon 1986 erahnen. Damals gab es für Käufer des Golf II GTI die Möglichkeit, das Volkswagen Digifiz bei der Bestellung anzukreuzen. Dieses oft auch als „Mäusekino“ bezeichnete Digitale Fahrerinformationszentrum bot damals neben besser ablesbaren Anzeigen für Geschwindigkeit, Drehzahl und Co. sogar bereits eine automatische Helligkeitsregelung für das Display. Während das Digifiz nur noch schwer zu bekommen ist, hat Rameder weiterhin Anhängerkupplungen für den Golf II vorrätig. Doch zurück in die Zukunft, zum Golf VIII. Dessen Fahreigenschaften werden von der Fachpresse durchweg gelobt. Doch was ist mit dem Stauraum? Wer mit der Familie verreisen will und die 381 Liter Kofferraumvolumen als etwas zu knapp bemessen sieht, dem greift Rameder unter die Arme. Mit dem praktischen Haken von www.kupplung.de wird Golf Nummer acht zum echten Allrounder, sei es mit Fahrradträger oder als Zugfahrzeug für Caravans oder Anhänger, falls ein Großeinkauf bei einem Baumarkt ansteht.


Fertig zur Selbstmontage

Zur Auswahl steht im Onlineshop von Rameder die Anhängerkupplung für den Golf VIII sowohl in der starren (311 Euro) als auch in der smarten abnehmbaren Variante (470 Euro). Die Anhängelast beträgt bei beiden Versionen zwei Tonnen, die maximale Stützlast liegt bei 80 kg. Letztere reicht beispielsweise ohne Probleme für den Transport zweier E-Bikes. Im Lieferumfang ist alles Notwendige zur Montage enthalten, inklusive 13-poligem E-Satz. Kunden können gegen Zuzahlung die Installation zudem gleich bei der Bestellung in einem von deutschlandweit 37 Rameder Montagepoints beauftragen. Dann lässt sich auch ein bekannter VW-Golf-Spot aus Ende der 1980er Jahre abwandeln: „Sag doch einfach wir fahren Golf, aber bitte mit Anhängerkupplung!“ Quelle: Rameder

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top