Die neue Bremsflüssigkeit ergänzt die speziell für ein Elektrofahrzeug entwickelte Ferdodo-Reihe von Bremsbelägen. Ferodo ist seit mehr als hundert Jahren ein bevorzugter Partner für Fahrzeughersteller bei der Entwicklung innovativer Bremssysteme. Jetzt stellt das Unternehmen erstmals eine Bremsflüssigkeit vor, die speziell für die Betriebsbedingungen von Hybrid- und Elektrofahrzeug entwickelt wurde.
Die Ferodo Bremsflüssigkeit für ein Elektrofahrzeug
Diese Neuentwicklung begann, weil sich die Anforderungen an das Bremssystem für Elektro- und Hybridfahrzeuge von denen für Fahrzeuge mit herkömmlichem Antriebsstrang unterscheiden. Ein Elektrofahrzeug benötigt aufgrund der schweren Batterien in bestimmten Betriebssituationen mehr Bremskraft. Zusätzlich kann ein regeneratives Bremsen eine tatsächlich gewünschte Erwärmung der Bremsbeläge und -scheiben verhindern.
Dies bedeutet: Die Bremsflüssigkeit ist stärker belastet. Daher sollte es einen höheren Nass- und Trockensiedepunkt haben. Eine längere Lebensdauer ist auch erforderlich, da die Bremsbeläge und damit die Bremsflüssigkeit aufgrund regenerativer Bremssysteme von Elektrofahrzeuge weniger häufig gewechselt werden. Dies kann auch Korrosionsprobleme verursachen, wenn die Bremsflüssigkeit herkömmlich ist. Problematisch sind auch elektrische Ströme in der Nähe des Bremssystems, die auftreten können, wenn die Bremsflüssigkeit eine mäßige bis hohe elektrische Leitfähigkeit aufweist. Das heißt: Die Leitfähigkeit der Elektrofahrzeug-Bremsflüssigkeit muss so gering wie möglich sein. Die neue Flüssigkeit Ferodo FBE050 DOT 5.1EHV erfüllt alle diese Anforderungen. Ronald De Wilde, Ferodo-Markenmanager, DRiV Motorparts:
„Dies ist die erste Flüssigkeit, die speziell entwickelt wurde, um die Leistung und Zuverlässigkeit von Bremssystemen für Elektrofahrzeug und Hybridfahrzeuge zu verbessern.“
Neben der neuen Bremsflüssigkeit bietet Ferodo auch hochwertige Ersatzbremsbeläge für 98% der in Europa angebotenen Elektrofahrzeug- und Hybrid-Pkw an. Der ECO-Friction®-Bremsbelag ist ideal für Elektro- und Hybridautos sowie für Fahrzeuge mit elektronischen Feststellbremsen. Quelle: Ferodo