- macsDIA-Lizenz für mehrere Endgeräte
- Neues Softwareprodukt für professionelle und schnelle Serviceabläufe
- Dokumentationen bis hin zum Eintrag in das Digitale Serviceheft des OE
Dem Trend zur Digitalisierung der Werkstattabläufe kommt Hella Gutmann jetzt mit dem neuen Softwareprodukt ‚macsDIA‘ für Service- und Inspektionsaufgaben entgegen. DIA steht für ‚Digital Assistant‘. masDIA ist genau wie das bereits bekannte Produkt mega macs PC eine reine Softwarelösung. Diese kann nach Abschluss der Jahreslizenz macsDIA auf drei, fünf oder mehr Smartphones beziehungsweise Tablets in der Werkstatt gleichzeitig genutzt werden.
macsDIA ist kein Diagnosegerät, sondern ein Softwareprodukt, das alle erforderlichen Verarbeitungsschritte im Zusammenhang mit Dienstleistungen und Inspektionen spezifisch abdeckt. Gerade in der Spezialisierung des schnellen, vernetzten Tools steckt sein besonderes Potenzial.
Gleichzeitige Nutzung mit mehreren Smartphones und Tablets
Alles, was man für Service und Inspektionen an Kundenfahrzeugen schnell griffbereit haben möchte, liefert macsDIA direkt an den Arbeitsplatz – oder an mehrere Arbeitsplätze gleichzeitig. Das heißt: kein Ausdrucken von Inspektionsplänen und Servicedaten, keine Mehrfacheingaben der Fahrzeug- und Kundendaten, keine Schreibfehler bei Bestellnummern, keine vergessenen Arbeitseinheiten auf der Kundenrechnung mehr. Dafür der direkte Zugriff auf OE-konforme digitale Inspektionspläne, Handbücher, Daten, Foto-und Videodokumentation, moderne Kommunikation mit dem Kunden – und nach getaner Arbeit sogar noch der Eintrag im digitalen OE-Serviceheft.
Daher bietet macsDIA Herstellern auch Antworten auf Trends bei digitalen Servicehandbüchern. OE-Servicebucheinträge können direkt von einem Smartphone oder Tablet aus gestartet werden. Anschließend erhält der Onlinedienstanbieter „oe service“ die Inspektionsdaten und verarbeitet die Eingabe mit dem Hersteller und sendet eine Bestätigung.
Deutlicher Mehrwert bei Integration in WERBAS.blue
Doch der Nutzen des digitalen Serviceassistenten lässt sich weiter steigern, wenn macsDIA in ein cloudbasiertes Werkstatt-Managementsystem (WMS) wie WERBAS.blue eingebunden wird. Dann nämlich schließt sich der Kreis zu einem komplett durchgängigen Arbeitsfluss, beginnend mit dem Kundenkontakt, der Terminbuchung, Arbeitserfassung, systeminternen Teilebestellung bis hin zur Rechnungserstellung und Übergabe des Fahrzeugs an den Kunden. Die Einbindung in WERBAS.blue ist bereits realisiert und steht ab sofort zur Verfügung.
Die Buchung von macsDIA ist unabhängig von der Nutzung eines mega macs. Doch mega macs-Anwender mit RepairPlus-Lizenz erhalten Vergünstigung. Auf dem dänischen Markt hat macsDIA bereits erfolgreich eine einjährige Testphase absolviert und wird in Deutschland ab April über den Handel angeboten. macsDIA bietet eine hochmoderne, digitale Möglichkeit, um Serviceaufträge durchgängig transparent zu gestalten und zu beschleunigen.
Quelle: Hella Gutmann