Brembo ist stolz darauf, die Einführung von DYATOM ™ zu präsentieren. Diese von Brembo SGL Carbon Ceramic Brakes entwickelte Lösung der Spitzenklasse bietet eine enorme Leistungssteigerung für Carbon-Keramikbremsen. DYATOM ™ kombiniert Motorsporttechnologie mit ausgezeichneter Verschleißfestigkeit, um die höchste Wärmeleistung zu erzielen. Diese neue Lösung garantiert maximale Bremsleistung und passt somit perfekt zum neuen Ford MK II, der ersten SuperSport-Anwendung dieser neuen Bremsscheibe.
„Unsere langjährige Beziehung zu Ford wird heute durch den ersten Einsatz von DYATOM™ im neuen Ford GT MK II bekräftigt. Dieses stellt unsere Fähigkeit unter Beweis, einzigartige Lösungen für Hochleistungsbremsen entwickeln zu können“, sagte Daniele Schillaci, Chief Executive Officer von Brembo. „Wir sind stolz darauf, bei dieser neuen Herausforderung mit Ford zusammengearbeitet zu haben. Damit wird die Stellung von Brembo als führendes Unternehmen bei der Entwicklung von Carbon-Keramik-Bremssystemen für Sportwagen und Hypercars wiederholt bestätigt“,
Die Beziehung zwischen Brembo und Ford geht auf das Jahr 1996 zurück, als Brembo erstmals Bremsscheiben für die Vorderradbremse des Mustang SVT Cobra R lieferte, und im Jahr 2000, als Brembo-Bremssättel und Bremsscheiben für den Mustang SVT Cobra R verwendet wurden Tag verwendet Ford weiterhin die Komponenten der Brembo-Bremssysteme in den Mustang GT-Modellen (mit den entsprechenden verfügbaren Servicepaketen), Mustang Bullitt, Shelby GT350 und dem brandneuen Shelby GT500 und Mach-E.
Brembo arbeitete mit den Leistungsteams von Ford und Multimatic zusammen, um die Reibungsleistung der Bremsbeläge an die DYATOM ™ -Bremsscheiben anzupassen und eine aggressivere Bremslösung für den Ford GT MK II zu erreichen. Da der MK II als Fahrzeug für die Rennstrecke konzipiert ist, nutzten die Ingenieure dieses Wissen, um dieses Bremssystem zu entwickeln. Dabei nutzten sie das Wissen, das Brembo in 42 Jahren Rennsport gesammelt hatte, und die Erfahrung, die er aus Siegen in den höchsten Kategorien des Motorsports gewonnen hatte. Die Chemie der Carbon-Keramik-Bremsscheibe DYATOM ™ mit ihren fünf Schichten gewährleistet eine extrem hohe Wärmeleistung bei ausgezeichneter Verschleißfestigkeit auch bei starker Beanspruchung auf der Rennstrecke. Infolgedessen wird die Leistung des Bremsbelags durch eine niedrigere Betriebstemperatur unterstützt. Dies ermöglicht es, die Größe der Bremse unter Beibehaltung der Bremskraft zu reduzieren. Gleichzeitig kann auch bei gleicher Größe eine höhere Bremsleistung erzielt werden. Quelle: Brembo