Die Gesamtzahl der AutoCare-Werkstätten in Großbritannien ist inzwischen auf über 800 Werkstätten angewachsen. Im Jahr 2019 traten über 100 Werkstätten AutoCare bei und halfen dem Netzwerk, diesen fantastischen Meilenstein zu erreichen. AutoCare wurde vor 16 Jahren in Großbritannien eingeführt und hat sich zum größten unabhängigen Werkstattnetz Großbritanniens entwickelt. AutoCare ist das Werkstattsystem der Einkaufskooperation Group Auto Union UK.
Es hat mehrere wichtige Entwicklungen gegeben, die dem Werkstatt-Netzwerk erheblich zugute gekommen sind. Seit April 2018 hat der Schulungsexperte Steve Carter im gesamten AutoCare Netzwerk 900 Techniker für Elektro- und Plug-In-Hybrid Fahrzeuge qualifiziert. Die jährliche AutoCare Garage Trade Show & Conference fand am 4. Oktober 2019 auf dem Messegelände in Liverpool statt; über 1300 Teilnehmer nahmen an diesem Event teil. Die Teilnehmer trafen sich mit über 150 Lieferanten und Unternehmensdienstleistern der Gruppe und konnten an den kostenlosen technischen Seminaren teilnehmen, die den ganzen Tag über stattfanden. Nach der Messe versammelten sich alle Teilnehmer zur Konferenzsitzung, wo 18 Werkstätten ihre 10-Jahres-Jubiläumsplaketten als Anerkennung für ihre Treue zum AutoCare-Netzwerk erhielten. Die Auszeichnung „Garage of the Year“ wurde beim Gala-Dinner-Abend in der Kathedrale von Liverpool überreicht.
Marketing ist bei AutoCare wichtig
Es gab in diesem Winter eine großflächige Verlosung mit vielen Werkstattkunden des gesamten Netzwerkes. Der Hauptgewinn war ein nagelneuer Mini One und weitere fantastische Preise. Die AutoCare-Werkstätten erhalten ein kostenloses gedrucktes und digitales Marketingpaket, so dass sie in der Lage sind, dieses fantastische Werbegeschenk bzw. die Verlosung bei ihren Kunden zu bewerben. AutoCare führt jedes Jahr zwei nationale Werbeakionen bzw. Verlosungen durch. Im Sommer 2019 nahmen über 22.000 Autofahrer daran teil.
Auch die Werkstätten werden belohnt, wenn sie sich an der Aktion beteiligen und ihre Kunden zur Teilnahme ermuntern. Jede Werkstatt, bei der mindestens ein Kunde an dem Wettbewerb teilnimmt, nimmt an einer Verlosung teil, bei der ein Peugeot 108 gewonnen wird, den sie für ihre Werkstatt behalten können. Darüber hinaus gibt es auch 11 regionale Preise: Die fünf besten Werkstätten mit den meisten Kunden in jeder Region nehmen an einer Verlosung teil, bei der sie Einkaufsgutscheine im Wert von 150 Pfund gewinnen können.