Elektrisch angetriebene Lenksysteme bzw. Lenksäulen bilden die Basis für zukünftige Lenkungslösungen. Sie sind nicht nur kleiner und leichter als herkömmliche hydraulische Lenksysteme, die zusammen mit dem Direktantriebsantrieb die Kraftstoffeffizienz erhöhen, sondern auch eine wichtige Voraussetzung für autonomes Fahren, da sie über die Bordelektronik gesteuert werden können.
Elektrische Lenksäulen schon in vielen Fahrzeugen
Dank dieser Vorteile haben sie bereits den Weg in viele kleine und mittlere Fahrzeuge gefunden. Aus diesem Grund hat GKN Automotive sein Sortiment der Marke Spidan an elektrischen Lenksäulen um 30 Neuzugänge erweitert. Diese Neuzugänge wurden ausgewählt, um den Kfz-Werkstätten bei Reparaturen das größtmögliche Angebot bieten zu können. Mit den 30 neuen elektrischen Lenksäulen können mehr als 500 verschiedene Fahrzeuge abgedeckt werden, die zusammen einen Bestand von mehr als als 13 Million Fahrzeuge repräsentieren, darunter beliebte Typen wie der Volkswagen Up und Volkswagen Polo oder der Ford Fiesta.
Das Industrieunternehmen legt großen Wert, dass bei ihren Produkten ein gutes Lenkgefühl vermitteln. Ihr Ansprechverhalten ähnelt dem von Hydrauliksystemen und sie ermöglichen einen guten Kontakt mit der Straße. Neben den elektrischen Lenksäulen bietet Spidan ein komplettes Lenkprogramm an, das auch Komponenten wie hydraulische, elektrische und manuelle Lenkgetriebe und Pumpen umfasst, um der Werkstatt alle notwendigen Reparaturteile aus einer Hand anbieten zu können. Quelle: GKN Automotive