fbpx

Aktuatorenfamilie für Turbolader

Veröffentlicht am 12.03.2020
 

Neue elektrische Aktuatoren – Die Pierburg GmbH folgt den aktuellen technischen Anforderungen und hat eine neue Generation von rotatorischen und linearen Aktuatoren entwickelt. Diese eignen sich für Turbolader mit Wastegate oder variabler Turbinengeometrie. Ein modularer Ansatz ermöglicht es, individuelle Kundenbedürfnisse, etwa hinsichtlich der Steckerposition oder des Steckeraufbaus, besonders kostengünstig und mit geringem Aufwand umzusetzen. Neben den erforderlichen Kraft- und Drehmomentangaben bieten die neuen Antriebe auch verbesserte Stellzeiten, eine höhere Zyklenzahl und ein geringeres Gewicht.


Hohe technische Anforderungen bei Pierburg Turbolader

Die dafür verwendeten zwei- und dreistufigen Getriebe zeichnen sich durch geringe Geräuschentwicklung und eine hohe Zyklenzahl aus. Sie bieten einen Winkel von bis zu 360° und einen Hub von bis zu 15 Millimetern am Abrieb. Dies ermöglicht eine größere Auswahl an Anforderungen und erweiterte Optionen für verschiedene Funktionen. Die Auswahl der Elektromotoren und das gewählte Design ermöglichen den Betrieb bei einer Umgebungstemperatur von mehr als 160 Grad Celsius


Je nach Kundenanforderung kann auch ein Rückstellmechanismus wie eine Drehfeder eingesetzt werden. Geeignete Sensoren ermöglichen dann eine vollvariable Ansteuerung des Aktors über den gesamten Verstellbereich. Diese Sensoren können die Positionssignale variable nach Anforderung auch analog oder digital an das Motorsteuergerät senden.

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top