Wenige Monate nach der Präsentation des Projekts auf der Equip Auto-Messe in Paris gibt Marketparts.com im Januar 2020 den offiziellen Start des Projekts bekannt. Von nun an haben Teilehändler und Hersteller von Autoersatzteilen Zugang zum allerersten B2B Marktplatz. Dieser Start ist das Ergebnis von mehr als einem Jahr Forschung und Entwicklung. Sie wurde auch durch ein Fundraising von 3 Millionen Euro von internationalen Investoren (TVS Automobile Solutions, India – Autonative, UK) vorangetrieben.
Die erste B2B Plattform für Teilehändler und Hersteller
Marketparts.com wurde von Christophe Riberolle, dem ehemaligen Direktor für internationale Entwicklung bei Mister Auto, gegründet und ist der erste globale B2B-Marktplatz, der sich an Händler und Hersteller von Autoteilen richtet. Die Plattform bietet ihren Nutzern zwei verschiedene Dienste an:
- Eine globale Beschaffungsplattform für alle Arten von Händlern: traditionelle Teilehändler, Einzelhändler oder Web-stores
- Eine Verkaufs- und Lagerabbauplattform für Teilehändler und -Hersteller
„Nach 16 Monaten Forschung und Entwicklung sind wir stolz darauf, die Einführung von Marketparts.com, einer einzigartigen und sehr innovativen Lösung im Aftermarket, bekannt zu geben. Mit dieser Plattform ist es unser Ziel, das weltweit größte Angebot an Ersatzteilen für PKW, LKW und Motorräder mit der besten Verfügbarkeit und den besten Preisen anzubieten“, sagt Christophe Riberolle.
Marketparts.com bietet eine Lösung für den Verkauf von Ersatzteilen, die sofort und zu den besten Bedingungen hinsichtlich Service, Verfügbarkeit und Preis erhältlich sind. Die Plattform hat eine Suchmaschine entwickelt, die bis zu 2.000 Referenzen gleichzeitig verarbeiten kann, im Gegensatz zu anderen Marktplätzen, bei denen die Suche von Referenz zu Referenz durchgeführt wird. Mit mehreren Millionen Referenzen bietet die Plattform Zugang zum breitesten Angebot auf dem aktuellen Automobilmarkt, mit einem optimalen Qualitäts-/Preisverhältnis dank mehrerer Preisoptionen und einem vereinfachten Referenzsuchprozess. Quelle: marketparts