CARAT Messe 2019: Fulminanter Start in Essen
Vom 11. bis zum 13. Oktober stand Essen erstmals im Zeichen der CARAT Messe. Nach vielen erfolgreichen Veranstaltungen in Kassel hat sich der Umzug nach Essen für Veranstalter und Messegäste gelohnt. Nahezu 18.000 Besucher fanden den Weg ins Herz des Ruhrgebietes, um sich über Neuheiten aus der Werkstatt-Szene zu informieren. Über 200 Aussteller präsentierten den Besuchern ihre Produkte und Dienstleistungen. Das große Highlight am Samstag-Abend: der Auftritt der Band PUR! 6.500 begeisterte Gäste brachten die Essener Gruga-Halle zum Beben. Großen Anklang fand bei den CARAT-Kunden außerdem der Start des Online-Mobilitätsportals DRIVEMOTIVE.
Die Aussteller und die Verantwortlichen bei der CARAT-Gruppe waren mit der Messe am neuen Standort rundum zufrieden. Aber nicht nur das komplett renovierte Essener Messegelände sorgte für Begeisterung. Auch der auf der Veranstaltung erzielte Umsatz konnte sich sehen lassen. CARAT-Geschäftsführer Thomas Vollmar konnte stolz ein Umsatzplus von 12 Prozent gegenüber dem bisherigen Rekordergebnis in 2017 vermelden.
DRIVEMOTIVE: Pilotphase gestartet
Auf der CARAT Messe konnten interessierte Werkstätten sich bei DRIVEMOTIVE über Vorteile informieren und einen Blick in die Zukunft des Marktes sowie der neuen digitalen Mobilitätslösung werfen. Sie haben nun die Möglichkeit, die digitale Schnittstelle zum Autofahrer im Rahmen der DRIVEMOTIVE Werkstatt-Pilotphase zu testen. Der Startschuss für die Testphase fiel während der Messe. Mit DRIVEMOTIVE kommt die Werkstatt direkt ins Auto: auf das Fahrzeug-Display. Mit der entsprechenden App kann sich der Autofahrer mittels Telematik-Lösungen passende Angebote sowie Terminvorschläge direkt in sein Cockpit holen.
In der Zukunft wird dies ein immer wichtigerer Kommunikations- und Distributionskanal zum Kunden sein. DRIVEMOTIVE öffnet ihn für die Teilnehmer aus dem freien Markt. Die Plattform bündelt diverse Mobilitätsangebote und setzt so konsequent auf echten Nutzen. Damit stellt DRIVEMOTIVE nicht nur das Teile- und Reparaturgeschäft in den Mittelpunkt, sondern die Mobilität des Autofahrers.
Ausgelassene Stimmung beim PUR-Konzert
Die Stimmung war bei Messebesuchern wie bei Ausstellern grandios. Das manifestierte sich nicht zuletzt beim ausgelassenen Feiern in der Gruga-Halle. Dort fanden sich über 6.500 Menschen ein, um gemeinsam ein Konzert der Extraklasse zu erleben. Zunächst schlug das Folk-Pop Duo Birds of a Feather etwas leisere Folk-Pop-Töne an, um später für die deutsche Kult-Band PUR Platz zu machen. Vor allem die weiblichen Fans jubelten den Erfolgs-Musikern um Frontmann Hartmut Engler zu, aber auch die männlichen Konzertbesucher waren schnell in den Bann der Gruppe gezogen. DEE JAY PLUS beendeten stimmungsvoll den musikalischen Abend.
Quelle: CARAT