THE TIRE COLOGNE präsentiert als einzige B2B-Plattform die Top 5 der Reifenhersteller
- Hallenaufplanung mit neuen Details
- Future Mobility als besonderer Akzent
- Marktstudie gibt interessante Einblicke
Die Struktur der THE TIRE COLOGNE für die zweite Auflage vom 9. bis 12. Juni 2020 nimmt Formen an. Gut neun Monate vor Messebeginn sind fast 70 Prozent der geplanten Ausstellungsflächen bereits vermietet.
„Das wichtigste Ziel einer Messe, nämlich die umfassende Marktabbildung, haben wir bereits erreicht. Nahezu 300 Unternehmen haben ihre Teilnahmen an der THE TIRE COLOGNE 2020 bestätigt, darunter fast alle namhafte Key Accounts aus den Schwerpunktsegmenten. So präsentiert die THE TIRE COLOGNE als weltweit einzige B2B-Plattform die Top 5 der internationalen Reifenwelt“, so Ingo Riedeberger, Director der THE TIRE COLOGNE. „Aktuell sind wir neben den intensiven Ausstellergesprächen vor allem in der Planung des Kongress- und Eventprogramms der THE TIRE COLOGNE, mit dem wir zusätzliche Impulse setzen wollen“.
Die THE TIRE COLOGNE richtet sich an Reifenhersteller, Reifenfachhandel, Kfz-Servicedienstleister, Werkstattausrüster, Recycling, Runderneuerer und alle dem Reifen- und Kfz-Segment verbundenen Unternehmen. Die internationale Branchenfachmesse wird von der Koelnmesse sowie dem Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) als ideeller Träger organisiert.
„Wir wollen natürlich die THE TIRE COLOGNE weiter ausbauen und optimieren“, so Riedeberger weiter. „Dazu gehört auch die genaue Analyse der Hallenstruktur, hier werden wir kleinere Anpassungen vornehmen. Konkret heißt dies, dass die großen Key Player nicht ausschließlich in den Hallen 6 und 7, sondern einige nun auch in der Halle 8 platziert werden. Dies sorgt für eine noch optimalere Verteilung der Besucher auf alle Hallen der THE TIRE COLOGNE und stärkt zugleich die Segmente Kfz-Services und Werkstattausrüstung.“
Auch die Halle 9 mit den Themenschwerpunkten Recycling und Runderneuerung wird in ihrer Attraktivität für Aussteller und Besucher weiter gestärkt. Für zusätzliche Impulse wird die Sonderschau „Future Mobility“ mit Praxisbeispielen und einem Fahrparcours integriert. Die THE TIRE COLOGNE will hier einen Blick in die Zukunft geben und Fragestellungen, die die Branche betreffen, aufzeigen: Wie verändert sich Mobilität in der Zukunft? Welche Auswirkung haben die Veränderungen auf den Menschen und die Gesellschaft? Was bedeutet eine veränderte Mobilität für das Produkt Reifen? Und welche Auswirkung hat dies auf die Reifenbranche? Antworten hierzu liefert unter anderen Dr. Sascha Peters, einer der renommiertesten Material- und Technologieexperten in Europa, der im Rahmen der Sonderschau in Theorie und Praxis auf das Produkt Reifen und mögliche Veränderungen in der Zukunft eingehen wird. Als Highlight und zugleich Anregung zum aktiven Mitmachen ist für die Sonderschau „Future Mobility“ ein Fahrparcours in der Planung.
THE TIRE COLOGNE – Impulsgeber für die Branche
Doch die THE TIRE COLOGNE ist mehr als nur eine Messeplattform, die Angebot und Nachfrage zu einem Zeitpunkt an einem Ort zusammenführt. Die führende Branchenplattform versteht sich als Teil der internationalen Reifen- und Räderbranche mit der Aufgabe, inhaltliche Akzente zu setzen, die der Branche für die zukünftige Entwicklung von Nutzen sind. Denn Märkte verändern sich stetig und demzufolge auch die Bedürfnisse der Kunden – Aussteller und Besucher. Um dieses Verständnis zu schärfen und auf mögliche Herausforderungen „just in time“ reagieren zu können, hat die THE TIRE COLOGNE gemeinsam mit einem unabhängigen Institut für Handelsforschung eine umfassende Studie und Befragung des Reifenhandels in fünf Kernmärkten durchgeführt – in Deutschland, Großbritannien, Italien, Frankreich und Polen.
Ziel der Studie ist, die Themen zu verifizieren, die dem Handel in den jeweiligen Ländern wichtig sind, seien es beispielsweise digitales Marketing, Datenmanagement in der Werkstatt, Personalrekrutierung oder auch Fortbildung der Mitarbeiter. Die Ergebnisse der Studie werden Anfang Oktober im Rahmen einer internationalen Fachpressekonferenz und anschließend auf der Website der THE TIRE COLOGNE vorgestellt. Natürlich werden Erkenntnisse aus der Studie auch im Rahmen des Kongress- und Eventprogramms der THE TIRE COLOGNE eine Rolle spielen, wo ausgewählte Themen mit Branchenteilnehmern und Experten in speziellen Themen-Foren diskutiert werden. Anschließende Networking-Veranstaltungen eröffnen Ausstellern und Besuchern einen zusätzlichen Mehrwert zur Vertiefung der Studien- und Diskussionsergebnisse.
Quelle: Koelnmesse