Passive/aktive Fahrwerktechnik, Lieferprogramm, Sonderanwendungen, Einbau als Themen
Durch die fortschreitende Entwicklung auf dem Gebiet der Fahrwerktechnik werden regelmäßige Fortbildungen unerlässlich. Wie kann man einen beschädigten Dämpfer rechtzeitig erkennen? Was ist bei einer Fahrzeugtieferlegung zu beachten? Die Experten von BILSTEIN geben sowohl Mechanikern als auch Händlern zum Ende des Jahres mit dem Schulungsprogramm „BILSTEIN-Fahrwerktechnik“ Antworten auf diese und noch auf viele weitere Fragen rund um das Thema Stoßdämpfer. Dabei werden neben den Themen Einbau, Schadensanalyse und BILSTEIN-Lieferprogramm auch eine Werkführung sowie einige hilfreiche Tipps für die Kundenberatung geboten. Die einzelnen Termine für die Kurse sind der 23.10.2019 und der 05.12.2019, jeweils im BILSTEIN- Schulungscenter in der Milsper Straße 201 in 58256 Ennepetal.
Teilnehmer lernen dort Schritt für Schritt die Grundlagen der Fahrwerktechnik. Dazu gehört der Aufbau und die Funktion der Stoßdämpfer sowie das Zusammenwirken mit anderen Fahrwerkteilen. Das gesamte BILSTEIN-Portfolio (B1 – B16) wird berücksichtigt, dazu werden Sonderanwendungen und der Bereich Motorsport abgedeckt. Die Auswirkungen defekter Stoßdämpfer bzw. Fahrzeugfedern sind ein weiteres Thema. Welche Prüfmöglichkeiten habe ich? Auch erfahren die Teilnehmer nicht nur Wissenswertes zum Einbau von neuen, sondern auch zur Entsorgung von alten Fahrwerkteilen. Tipps gibt es außerdem zur Fahrzeugtieferlegung und Spezialwerkzeugen. Ein Besuch der Werke I und III sowie ein Halt im BILSTEIN-Boxenstopp für einen Imbiss runden die Schulung ab.
Zielgruppe der BILSTEIN ACADEMY sind dabei nicht nur die einzelnen Werkstätten, sondern auch Handel und Großhandel. Mit besonders anspruchsvollen Kursen werden zudem auch die BILSTEIN-Fahrwerk-Experten und andere Spezialisten angesprochen. Last but not least möchte das Unternehmen natürlich auch Know-how-Multiplikatoren für sich gewinnen, was zum Programm „Train the Trainer“ führte.
Die Schulungen inklusive Werkführung finden am Stammsitz von BILSTEIN in Ennepetal (NRW) statt. Alternativ werden sie auch lokal über den Großhandel organisiert, wobei regelmäßig eine große Teilnehmernachfrage besteht. Das Angebot ist dabei so vielfältig, dass Anfänger wie Profis gleichermaßen dazulernen können. Die Spanne reicht vom Grund- oder Technik-Kurs bis hin zu Spezialitäten wie Motorsport, Tuning oder Fahrkomfort. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmer ein entsprechendes Zertifikat, das ihren neuen Wissensstand dokumentiert.
Quelle: BILSTEIN