Nokian Tyres Intuitu – das digitale Reifenüberwachungssystem, das den Nutzwert der Reifen zusätzlich steigert
Die Fahrzeuge, mit denen wir fahren und arbeiten, werden zunehmend digitalisiert – von Flottenmanagement und Ferndiagnose bis hin zu datengesteuerter Logistik, autonomen Fahrzeugen, IoT und vielem mehr. Aber während die Reifen ein ausschlaggebender Faktor für einen sicheren, effizienten und wirtschaftlichen Betrieb sind, waren sie bisher im Hinblick auf die Erfassung digitaler Echtzeitdaten geradezu unsichtbar. Die neue Nokian Tyres Intuitu-Lösung macht es einfach, diese Daten abzurufen, sodass Sie den Nutzwert der Reifen zusätzlich steigern können und sich weniger Gedanken machen müssen.
Als Wegbereiter bei Spezialreifen hat Nokian Tyres den ersten Schritt in Richtung digitales Echtzeit-Reifenmanagement unternommen. Der Nokian Tyres Intuitu kombiniert mit Sensoren bestückte, intelligente Reifen mit einer mobilen Anwendung, mit der die Sensordaten der Reifen aufgezeichnet werden und der Benutzer somit über wichtige Reifendruck- und Temperaturdaten informiert ist.
„Für uns war es wichtig, ein sofort einsatzfähiges System zu entwickeln”, sagt Toni Silfverberg, Leiter von Vertrieb und Marketing bei Nokian Heavy Tyres. „Sie kaufen einfach die Reifen, installieren die Anwendung und schon kann es losgehen.”
Das System ist zunächst für Landwirtschaftsreifen lieferbar, aber Nokian Tyres plant, die Digitalisierung auf seine gesamte Palette von Nutzfahrzeugreifen auszudehnen.
Drahtlose Kommunikation
Das Internet of Things (IoT), auch als das industrielle Internet bekannt, hat bereits viele Branchen revolutioniert, wie zum Beispiel Montagearbeiten und die Fernerfassung von Messdaten. Die Idee hinter dem IoT sind kleine, unabhängige Sensoren, die wenig Strom verbrauchen und netzwerkfähig sind, um Identifikations- und Sensordaten zu senden, die aufgezeichnet werden können. Der Nokian Tyres Intuitu basiert auf IoT-Sensoren, die in den Reifen untergebracht sind. Die erste Version der Sensoren sendet Reifendruck- und Temperaturdaten, die zu der auf einem mobilen Gerät installierten Anwendung sowie zu einem cloudbasierten Datenspeicher gesendet werden. Für das System sind keinerlei Änderungen am Fahrzeug selbst erforderlich – nur die Reifen mit Sensoren und das mobile Gerät.
Warum digital?
In der Welt der Nutzfahrzeugreifen gibt es viele Aspekte, die von Echtzeitdaten profitieren.
„Der erste und einleuchtendste Aspekt ist der Arbeitstag des Endnutzers”, erläutert Silfverberg. „Die Anwendung gibt den Fahrern Gewissheit, dass alles in Ordnung ist, da sie immer über Reifendruck und -temperatur informiert sind. Dies trägt dazu bei, Reifenschäden zu verhindern, da mögliche Anomalien rechtzeitig angezeigt werden. Wenn der Reifenzustand überwacht wird, bleiben die Fahrzeuge einsatzfähig und es werden Ausfallzeiten sowie Kosten im Zusammenhang mit Reifenschäden minimiert.”
Auf Geschäftsebene stellt Nokian Tyres Intuitu Daten bereit, mit denen die Entscheidungsfindung unterstützt und die Effizienz der gesamten Flotte überwacht werden kann.
„Ein Flottenmanager will, dass die Räder rollen, und zwar mit minimaler außerplanmäßige Ausfallzeit und maximaler Sicherheit und Rentabilität.” sagt Silfverberg.
Nokian Tyres Intuitu gibt ihnen diese Gewissheit, indem eindeutige Daten angezeigt werden, die für die vorbeugende Wartung verwendet werden können.
Erweiterte Garantie
Da Nokian Tyres Intuitu zur Verhinderung von Reifenschäden beitragen kann, indem sichergestellt wird, dass die Betriebsparameter stets optimal sind, bietet Nokian Tyres den Nutzern der mobilen App, die ihre Reifen registrieren, eine erweiterte Garantie an.
„Wenn Sie Ihre Reifen bei Nokian Tyres Intuitu registrieren, verlängert sich der Garantiezeitraum um ein zusätzliches Jahr – das ist nicht wenig”, betont Toni Silfverberg.
Nachhaltigkeit durch Informationen
Die Steigerung der Effizienz von Landwirtschaft und Logistik ist nicht nur einfach ein gutes Geschäft. Angesichts der globalen Herausforderungen, wie zum Beispiel der Lebensmittelversorgung der wachsenden Weltbevölkerung mit den gleichen Anbauflächen und der Notwendigkeit, die CO2-Emissionen zu senken, zählt jeder Schritt nach vorn.
„Ein optimaler Reifendruck verhindert Bodenschäden, wodurch wiederum der Ertrag gesteigert werden kann”, sagt Silfverberg. „Außerdem spielt der Reifenrollwiderstand eine Rolle, der sich direkt auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt.”
Von der Vision zur Realität
Nokian Tyres Intuitu wird auf der Fachmesse Agritechnica im November 2019 vorgestellt, und das Produkt ist ab 2020 im Handel erhältlich.
„Bei den ersten Reifen, die mit den Nokian Xxx-Sensoren ausgestattet sind, handelt es sich um Landwirtschaftsreifen”, enthüllt Toni Silfverberg. „Die ersten Nutzergruppen, auf die wir abzielen, sind also kleine bis mittelgroße Lohn- und Landwirtschaftsbetriebe.”
Grenzenlose Möglichkeiten
Wie bei jedem digitalen Produkt gibt es einen Entwicklungsplan für zusätzliche und erweiterte Funktionen. Beispielsweise sind die Verschleißmessung und die Integration von Nokian Tyres Intuitu mit der eigenen Software des Fahrzeugs fester Bestandteil der Vision.
„In Zukunft gibt es auf dem Bildschirm eines Traktors oder einer Forstmaschine vielleicht einen separaten Reifendatenabschnitt, der wichtige Daten sowohl für den Fahrer als auch für den Flottenmanager bereitstellt”, sagt Silfverberg.
Eine neue Denkweise
Obwohl Nokian Tyres Intuitu nur der erste Schritt in Richtung größerer Möglichkeiten ist, liefert er uns bereits nützliche Daten, um bei der Flottenwartung und Entscheidungsfindung zu helfen und von der besten Laufleistung bei der Reifeninvestition zu profitieren. Die größte Veränderung ist allerdings die neue Denkweise.
„Viele Menschen betrachten Reifen,nur’ als Reifen – ein Stück Gummi zwischen dem Fahrzeug und dem Boden”, hebt Silfverberg hervor. „Mit Nokian Tyres Intuitu sind Ihre Reifen nicht länger vergessene Gummiteile, sondern die intelligenten, aktiven Komponenten, die sie sein sollten.”
Quelle: Nokian Tyres