fbpx

IAA: OpelConnect geht an den Start

Veröffentlicht am 17.09.2019
 

Erste Fahrzeuge mit OpelConnect auf der IAA 2019

  • Unbeschwerte Sicherheit: Mit Notruf, Pannenruf und Fahrzeugstatus
  • Mehr Komfort: Mit digitalem Schlüssel und fernbedienbaren Fahrzeugfunktionen
  • Intelligent fahren: Mit Live-Navigation, Routen- und Fahrtinformationen
  • Bereits bestellbar: OpelConnect-Box ab 300 Euro für Neuwagen erhältlich

OpelConnect geht an den Start. Mit dem neuen umfassenden Serviceangebot sind Opel-Fahrer künftig bestens vernetzt und immer auf der sicheren Seite. Mit Funktionen wie Live-Navigation mit Echtzeit-Verkehrsinformationen, Fahrzeugdatenabruf und Fernbedienung via App, direkter Verbindung zu Pannenhilfe und automatischem Notruf wird die Reise für Fahrer und Passagiere noch entspannter. Darüber hinaus lassen sich unterschiedliche OpelConnect-Funktionen und -Informationen über die Apple CarPlay und Android Auto kompatiblen Multimedia-Infotainment-Systeme auf dem Farb-Touchscreen im Auto sowie über die myOpel-App auf dem Smartphone anzeigen. Auf dem Opel-Stand der 68. IAA in Frankfurt können sich die Messebesucher erstmals vor Ort darüber informieren, wie die neuen Services das Autofahrerleben leichter machen.


Bereits jetzt können Kunden ihren Neuwagen ab 300 Euro (UPE inkl. MwSt. in Deutschland) mit OpelConnect ausstatten. Das System ist für Opel-Modelle vom neuen Corsa über Crossland X und Grandland X, Combo Life und Combo Cargo bis hin zu Zafira Life und Vivaro erhältlich. Beim neuen Opel Corsa-e und Grandland X Hybrid4 (Kraftstoffverbrauch gemäß WLTP: 1,4-1,3 l/100 km, CO2-Emission 32-29 g/km, gemäß NEFZ: 1,5 l/100 km, 35-34 g/km CO2; jeweils gewichtet, kombiniert; vorläufige Werte) sowie bei Opel-Fahrzeugen mit den Infotainment-Systemen Multimedia Navi und Multimedia Navi Pro ist OpelConnect serienmäßig mit an Bord.

Unbeschwerte Sicherheit: Unmittelbare Hilfe und beste Statusübersicht

OpelConnect macht das Autofahren sicherer. Denn im Falle eines Unfalls oder einer Panne kann schnell und einfach Hilfe gerufen werden. Die Notruffunktion sorgt dafür, dass im Bedarfsfall jederzeit eine sofortige Verbindung mit der Notrufzentrale hergestellt wird. Werden bei einer Kollision Airbag oder Gurtstraffer ausgelöst, setzt das System automatisch einen Notruf ab. Erfolgt keine Rückmeldung aus dem Fahrzeug, schickt die Notrufzentrale sofort Rettungskräfte an den Unfallort. Fahrer und Passagiere können den Notruf aber auch manuell per Knopfdruck auf die rote SOS-Taste im Dachhimmel oberhalb des Rückspiegels aktivieren. Die örtliche Notrufzentrale erhält dann ebenfalls den genauen Standort des Fahrzeugs und kann alle Maßnahmen in die Wege leiten, um Hilfe zu schicken.

Muss der Opel-Fahrer aufgrund einer Panne einen ungeplanten Zwischenstopp einlegen, genügt ein zweisekündiger Druck auf die Taste des Pannenrufs und das Fahrzeug wird automatisch mit dem Opel Mobilservice verbunden. Im Ausland kontaktiert der Opel Mobilservice zudem den dort ansässigen Pannendienstleister. Ein weiterer Vorteil der im Fahrzeug eingebauten Lösung: Der Pannenruf sendet auf Wunsch automatisch alle wichtigen Informationen wie den Standort und Diagnosedaten an den Opel Mobilservice. Dazu zählen Zeitpunkt des Ausfalls, Wasser- und Öltemperatur, Daten des Bordcomputers, Kilometer bis zur nächsten Wartung, Informationen über angezeigte Warnmeldungen und viele weitere Details. So kann stets die passgenaue Hilfe zum Fahrzeug geschickt werden.

Darüber hinaus können sich Opel-Fahrer per myOpel-App Informationen über das eigene Auto holen, so dass sie stets einen optimalen Überblick über den Fahrzeugstatus haben. Dazu zählen Auskünfte über den Kilometerstand, den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch, aber auch die Erinnerungsfunktion, falls eine Inspektion ansteht. Neben dem Fahrzeugeigentümer erhält auch der Opel-Partner eine Benachrichtigung zu Wartungsintervallen oder weiteren wichtigen Serviceleistungen – so kann er mit dem Kunden zeitnah einen Termin vereinbaren. Das Gleiche gilt, sollten Scheinwerfer, Lenkrad, Airbags, Getriebe und Motor oder die Batterie unvorhergesehene Fehlfunktionen zeigen, die schnellstens behoben werden müssen. Auch hierüber informiert das System auf Kundenwunsch den Händler. Opel-Fahrer sind so immer auf der sicheren Seite.

Komfort erfahren: Fahrzeugfunktionen per Fernbedienung

Doch OpelConnect sorgt nicht nur für das Plus an Sicherheit, sondern auch für Extra-Bedienkomfort. Künftig lassen sich über die myOpel-App und damit über das eigene Smartphone viele Fahrzeugfunktionen aus der Ferne steuern. So können Opel-Besitzer beispielsweise via App ihr Auto ver- oder entriegeln und so bei Bedarf weiteren Mitfahrern schon Zutritt zum Auto verschaffen, sollten sie selbst noch im Haus sein. Vergessen, wo genau das eigene Fahrzeug auf dem großen Parkplatz abgestellt wurde? Auch das ist kein Problem mehr. So lassen sich über die myOpel-App Hupe und Licht aktivieren – und schon weiß man wieder, wo das Fahrzeug steht. Bei den elektrisch angetriebenen Opel-Modellen wie Corsa-e und Grandland X Hybrid4 lassen sich via App zusätzlich der Ladestatus ablesen sowie Ladezeiten und Klimatisierung/Heizung programmieren.

Will man das eigene Auto mit der Familie teilen, funktioniert dies künftig ebenfalls ganz einfach – mit dem digitalen Schlüssel für Freunde und Familie über das Mobilgerät. Der Fahrzeugbesitzer kann via Smartphone den Zugriff auf das Auto auf bis zu fünf Personen erweitern – vorausgesetzt, es ist mit „Keyless Open & Start“-Funktion inklusive digitalem Schlüssel ausgestattet.

Intelligent fahren: Immer bestens über das Verkehrsgeschehen informiert

Last, but not least sind Opel-Fahrer mit OpelConnect überaus clever unterwegs. Die Live-Navigation übermittelt Verkehrsinformationen in Echtzeit. So können Staus frühzeitig erkannt und umfahren werden – das spart Zeit und Kosten. Das System schlägt umgehend Alternativrouten vor und berechnet die erwartete Ankunftszeit am Zielort. Darüber hinaus informiert es über stark befahrene Strecken, so dass der Fahrer bereits ab Start eine angenehmere Route mit weniger Verkehr wählen kann. Zu den weiteren Diensten zählen Informationen über Kraftstoffpreise entlang der Strecke, freie Parkplätze und Parkkosten, das Wetter sowie eine Online-POI-Suche von Restaurants, Hotels – oder im Falle eines E‑Modells – verfügbaren Ladestationen. Auf diese Weise haben Opel-Fahrer stets die beste Übersicht und können die Reise ganz entspannt genießen.

Wer mehr über das eigene Fahrprofil wissen möchte, für den gibt es bei OpelConnect die Routen- und Fahrtinformationen. So lassen sich Fahrdauer, zurückgelegte Distanz und Kraftstoffverbrauch sowie die Durchschnittsgeschwindigkeit der letzten Fahrt abrufen. Und wer sich bis auf den letzten Meter zum Ankunftsort führen lassen möchte, kann per Bluetooth-Funktion des Smartphones die Fahrzeug-zu-Tür-Zielführung nutzen.

Des Weiteren hält OpelConnect länderspezifisch sowie in Verbindung mit Free2Move Services künftig auf Wunsch viele zusätzliche Dienstleistungen bereit. Diese werden von Charge My Car mit Fahrtenplaner und Ladepass (Charging Pass) für E-Fahrzeuge bis hin zu speziellen Flottenservices für Geschäftskunden reichen.

Die OpelConnect-Serviceleistungen werden ab Herbst 2019 zunächst in den zwölf Ländern Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Luxemburg, den Niederlanden, Österreich, Polen, Portugal, der Schweiz und Spanien verfügbar sein. Das Angebot wird daran anschließend sukzessive in weiteren europäischen Märkten eingeführt.


Quelle: IAA / Opel

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top