fbpx

Publikumstag zeigt Attraktivität der IAA

Veröffentlicht am 14.09.2019
 

Mattes: Erster Publikumstag zeigt die hohe Attraktivität der IAA

Automobilinteressierte strömen zur IAA nach Frankfurt und zeigen großes Interesse an der Automobilmesse.


„Bei bestem Wetter hat der erste Publikumstag die hohe Attraktivität der IAA unter Beweis gestellt: Rund 60.000 Besucher kamen auf die international wichtigste Mobilitätsplattform, um die Weltneuheiten zu erleben und die Faszination Auto bei Probefahrten, Offroad-Parcours, E-Move-Track und weiteren Experience-Formaten zu erfahren. Seit Beginn der IAA wurden bereits 175.000 IAA-Gäste gezählt. Bereits am Samstagmorgen waren die Probefahrten mit rund 70 Modellen für den gesamten Tag ausgebucht, lange Wartezeiten gab es auch beim Offroad-Parcours“, sagte Bernhard Mattes, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA).

Das Interesse am Auto und an der Mobilität der Zukunft ist groß. Klimaschutz und individuelle nachhaltige Mobilität sind Themen, die eine breite gesamtgesellschaftliche Debatte ausgelöst haben. „Wir beteiligen uns an diesem Dialog in vielfältiger Form. Auch die heutige Demonstration und Fahrradsternfahrt des Bündnisses aus Umweltverbänden und NGO gehören zur lebendigen Debattenkultur“, betonte Mattes.

Deshalb hat der der VDA am 13.09. einen offenen Bürgerdialog zur Mobilität der Zukunft mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern aus Frankfurt und hochrangigen Vertretern der Automobilindustrie, Politik und Gewerkschaften geführt. Mattes: „Dieses Format werden wir fortführen, denn im gesamtgesellschaftlichen Dialog lassen sich intelligente Lösungen für die Mobilität der Zukunft erarbeiten.“

„Es geht nicht darum, Klimaschutz gegen nachhaltige individuelle Mobilität zu positionieren. Beides gehört zusammen. Die Lösung auf dem Weg zur emissionsfreien individuellen Mobilität sind Innovation und technologischer Fortschritt, nicht Verbote“, so Mattes. Die deutsche Automobilindustrie investiert in den nächsten drei Jahren 40 Milliarden Euro in Elektromobilität und alternative Antriebe. Bis zum Jahr 2023 verfünffacht sie ihr Angebot an Elektromodellen (BEV und PHEV) auf 150.

 Dia IAA wurde auch Sonntag sehr gut besucht

Die IAA wurde auch am Sonntag gut besucht. Bei ‚Kaiserwetter‘ besuchten zehntausende gut gelaunter Gäste, darunter viele Familien mit Kindern, die IAA. Sowohl in den Hallen als auch auf dem Freigelände herrscht tolle Stimmung, die Gäste genießen den IAA-Tag mit all seinen Attraktionen und Weltpremieren“, betonte Bernhard Mattes, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA).

Der Outdoor-Parcours hat erneut lange Wartezeiten, der E-Move-Track wurde am Wochenende bereits für rund 3.000 Fahrten genutzt. Die zeitweilige Blockade einiger IAA-Eingänge hielt die Menschen nicht vom IAA-Besuch ab: Die Besucherströme wurden umgeleitet, so dass bereits am späten Vormittag das IAA-Gelände gut besucht war. Mattes: „Dieser Sonntag ist eine Abstimmung mit den Füßen für das Automobil.“


Quelle: VDA / IAA

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top