ST-XTA-Gewindefahrwerk mit Unibaldomlager entwickelt
Auf der Nürburgring Nordschleife zählt die fünfte Generation des Honda Civic Type R (FC) mit zu den schnellsten Kompaktsportlern. Für alle Civic-Type-R-Enthusiasten, die bei ihrem Honda die Möglichkeit einer Sturzverstellung für ein noch direkteres Handling vermissen und die maximale Fahrdynamik wünschen, hat der Fahrwerkhersteller KW automotive das unter der Marke ST suspensions vertriebene ST-XTA-Gewindefahrwerk entwickelt.
Kompromissloser Kurvenakrobat
Das ST XTA ist mit seinen einstellbaren Dämpfern und dem zweiteiligen Rennsportfedersystem optimal für die Straße ausgerichtet. Im Zusammenspiel mit der steiferen Type-R-Karosserie und der doppelachsigen Vorderradaufhängung mit zwei Achszapfen (Dual Axis Strut Front Suspension) wird der 320 PS starke Honda zum kompromisslosen Kurvenakrobaten.
Die ST-Unibaldomlager an der Vorderachse erlauben es den Sturz so einzustellen, um das volle Performancepotenzial von Sportreifen nutzen zu können. Durch das Ändern des Sturzwinkels erhalten die Reifen bei schnellen Kurvenfahrten eine optimale Auflagefläche für den maximalen Reifengrip zu haben. Durch die ST-Uniballager wird das Handling des Civic noch direkter. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal des ST XTA gegenüber herkömmlichen Sportfahrwerken sind die einstellbaren Zugstufenventile in den exklusiv bei ST suspensions verwendeten KW-Dämpfer.
Über die 16 Klickstufen ist es ein Leichtes, die Dämpfung exakt auf den eigenen Fahrstil individuell abzustimmen. Je nach Einstellung, wird die Dämpfung des Honda Civic Type R komfortabler oder straffer. Auch kann so das Fahrverhalten in puncto Bremsen und Einlenken, Auslenken und Beschleunigen zielgerichtet beeinflusst werden. Im Vergleich zur Serie lenkt der Kompaktsportler mit dem ST XTA viel direkter ein und selbst im fahrdynamischen Grenzbereich sorgt das ST Gewindefahrwerk für ein messerscharfes Handling.
Bis zu 30 Millimeter mehr Tiefgang
Im Rahmen des Teilegutachtens kann der Honda Civic Type R (FC) an beiden Achsen stufenlos zwischen zehn und 30 Millimeter tiefergelegt werden. Auch sind bei hochwertigen Fahrwerken wie bei ST suspensions mit ihren KW-Dämpfern die Zeiten längst vorbei, dass durch eine Tieferlegung das Abrollverhalten unkomfortabler wird. Nicht selten ist es der Fall, dass trotz einer Tieferlegung von 30 Millimetern der Federweg zehn Millimeter länger ist, als beim Seriendämpfer. Die unverbindliche Preisempfehlung für das ST-XTA-Gewindefahrwerk für den Honda Civic Type R (FC) liege laut KW automotive bei 1.499 Euro.
Quelle: KW automotive