Claus Kobia, Inhaber des SEAT / CUPRA Autohauses in Sinsheim, und Jochen Eckelt, Inhaber der JE DESIGN GmbH aus Leingarten, haben erneut ihr Talent für außergewöhnliche Fahrzeugumbauten unter Beweis gestellt. Ihre neueste Schöpfung umfasst zwei verschiedene Interpretationen des Lifestyle-SUV Ateca: den All-Terrain-Ateca und den CUPRA Ateca Widebody. Beide Projekte zeigen, wie vielseitig und individuell die Modelle von SEAT und CUPRA gestaltet werden können.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Lifestyle-SUV anders interpretiert
- Der Ateca All Terrain von JE DESIGN
- Der CUPRA Ateca Widebody von JE DESIGN
- Fazit
Lifestyle-SUV anders interpretiert
Claus Kobia und Jochen Eckelt haben in der Vergangenheit bereits zahlreiche Projekte realisiert, darunter der SEAT Ibiza mit Flügeltüren und der breit gebaute SEAT Leon. Ihr neuester Coup ist die unterschiedlichste Interpretation des SEAT Ateca: ein robustes Offroad-Fahrzeug und ein sportliches Widebody-SUV.
Der Ateca All Terrain von JE DESIGN
Der SEAT Ateca in der Ausstattungslinie „Stylance“, ausgestattet mit einem 190 PS starken Zweiliter-Diesel und Allradantrieb, diente als Basis für den All-Terrain-Umbau. Jochen Eckelt von JE DESIGN verwandelte das Serienfahrzeug in einen geländetauglichen SUV. Dazu wurde das Fahrzeug um 30 Millimeter höhergelegt und mit grobstolliger Geländebereifung ausgestattet. Radlaufverbreiterungen im „Pocket Style“ und eine spezielle Strukturlackierung sorgen für den passenden Offroad-Look. Ein Heckspoiler, Sidewings und eine LED-Lightbar auf dem Dach runden das All-Terrain-Paket ab.
Der CUPRA Ateca Widebody von JE DESIGN
Für den sportlichen CUPRA Ateca, der serienmäßig bereits 300 PS leistet, hat JE DESIGN einen Widebody-Kit entwickelt. Das Fahrzeug wurde an Vorder- und Hinterachse um 35 Millimeter tiefergelegt und mit Radlaufverbreiterungen ausgestattet. Die copperfarbenen CUPRA-Räder in 8 x 19 Zoll wurden beibehalten, während Distanzscheiben für eine breitere Spur sorgten. Die Digitalfolierung verleiht dem CUPRA Ateca einen einzigartigen Look und rundet das sportliche Erscheinungsbild ab.
Fazit
Die Projekte von Claus Kobia und Jochen Eckelt zeigen, wie vielfältig und individuell SEAT und CUPRA Modelle gestaltet werden können. Ob robustes Offroad-Fahrzeug oder sportliches Widebody-SUV – beide Interpretationen des Ateca sind einzigartig und ziehen garantiert Aufmerksamkeit auf sich. Diese Umbauten unterstreichen die Leidenschaft der beiden Individualisten für Autos und ihr Talent, aus jedem Fahrzeug etwas Besonderes zu machen.