Über 70 Teilnehmer am Bosch Standort Karlsruhe
- Begeisterte Teilnehmer erlebten Bosch hautnah
- Auszubildende der Bosch Car Service Betriebe zu Gast bei Bosch in Karlsruhe
- Lehrreicher Infotag mit vielen Informationen und Führungen
- Reger Austausch zwischen den angehenden Profis aus den Bosch Car Service Betrieben in den Pausen und beim Abendprogramm
Ein nicht alltägliches Bild bot sich am 11. Juli beim Bosch Geschäftsbereich Automotive Aftermarket in Karlsruhe: Über 70 Auszubildende aus Bosch Car Service Betrieben warteten pünktlich um 9.30 Uhr bei Kaffee, Cola, Saft und kleinen Snacks gespannt auf das, was der Tag ihnen bieten sollte. Aus ganz Deutschland waren sie angereist, um die Zentrale der Bosch Car Service Organisation beim ersten Azubi Event hautnah zu erleben. Nach der Begrüßung durch Dan Bronkal, Leiter Werkstattkonzepte Region Mitte, startete das Programm mit einem Vortrag zum Thema Trainings. Die Auszubildenden erfuhren hier, wie wichtig es ist, auch nach der hochqualifizierten Ausbildung beim Bosch Car Service weiterhin an technischen Trainings teilzunehmen, um beim rasanten technischen Fortschritt der Fahrzeuge immer am Ball zu bleiben.
Spannende Führungen durch Zentrallager und Bremsenlabor
In mehreren Gruppen ging es dann durch das beeindruckende europäische Zentrallager, das der Bosch Geschäftsbereich Automotive Aftermarket in Karlsruhe betreibt, und aus dem fast jedes Ersatzteil kommt, das in den Ausbildungsbetrieben der Bosch Car Service Azubis verbaut wird. Das hochmoderne Bremsenlabor war ein weiteres Highlight im Programm des Infotages. Hier entwickelt und testet Bosch Bremsbeläge für den freien Ersatzteilemarkt. Dabei wird zuvor akribisch ermittelt, welche Anforderungen die Beläge in den unterschiedlichen Fahrzeugen erfüllen müssen. Nachmittags ergänzte ein weiterer Vortrag über die Vielfalt und Qualität der Bosch-Produkte das Programm.
„Die angehenden Profis, wie wir die Auszubildenden unserer Partner nennen, sind uns sehr wichtig. Wir haben deshalb den Azubi-Tag ins Leben gerufen, um den angehenden Kfz-Mechatronikern und Autokaufleuten Gelegenheit zu geben, die Konzeptzentrale ihres Ausbildungsbetriebes kennenzulernen“, sagte Dan Bronkal. „Das positive Feedback der Teilnehmer und auch der Bosch Car Service Partner hat uns bestätigt, wie wichtig und förderlich der persönliche Kontakt und die vielen Informationen für die Teilnehmer waren.“
Zwangloses Abendprogramm auf der Elektrokart-Bahn
Neben den vielen Informationen sollte aber auch der persönliche Austausch unter den Teilnehmern nicht zu kurz kommen. In den Kaffeepausen und beim Mittagsessen war für die angehenden Profis immer reichlich Zeit, sich mit den Kolleginnen und Kollegen aus anderen Bosch Car Service Betrieben zu unterhalten und Erfahrungen zu teilen. Das Abendprogramm mit Elektrokart fahren bot dazu weitere Gelegenheiten. Die Rennsportatmosphäre und die spannenden Rennen begeisterten die Teilnehmer, die gleichzeitig Elektromobilität selbst erleben konnten.
„Der Azubi Event bei Bosch war wirklich super“, sagte Luca Oppelt, Auszubildender bei Bosch Car Service Mezger in Schweinfurt. „Die Ansprechpartner von Bosch, das große Lager und das Bremsenlabor zu sehen und die vielen Infos zu bekommen, das war richtig gut. Besonders hat mir gefallen, dass wir dabei auch Auszubildende anderer Betriebe kennenlernen konnten und bei der Abendveranstaltung gemeinsam Spaß hatten.“
Quelle: Bosch