Ein Vierteljahrhundert Kataloggeschichte TOPMOTIVE wird 25
Was 1994 mit nur drei Mitarbeitern begann, besteht heute aus 245 Experten. TOPMOTIVE, der führende Hersteller in Europa im Bereich Katalog-, und Informationssysteme sowie Services für den Automotive Independent Aftermarket feiert Geburtstag. Als Full-Service Provider für TecDoc hat die DVSE GmbH (Gesellschaft für Datenverarbeitung, Service und Entwicklung mbH) damals den Datenstandard für den IAM entwickelt. Die Dachmarke TOPMOTIVE fasst die DVSE und zehn weitere Tochterunternehmen seit 2007 zusammen. Die Gruppe bietet Großhändlern, der Industrie und den Werkstätten ein abgestimmtes Portfolio. Von PKW, NKW, über LKW bis hin zum Motorrad. Das Jubiläumsjahr umfasst wichtige Meilensteine der Unternehmensgeschichte: eine Weltpremiere im Produktbereich, ein Neubau des Hauptsitzes, eine Reise für alle Mitarbeiter sowie das branchenbekannte Lizenznehmertreffen.
Niemals stillstehen: Branchenerfahrung ausschöpfen und gezielt einsetzen
Bereits zur Automechanika 1994 zeigt TOPMOTIVE den ersten Prototypen eines TecDoc Katalogs. Ein Jahr später wird der erste Händlerkatalog für Coparts Deutschland entwickelt. Dieser stellt bis heute die Grundlage der Unternehmensausrichtung dar. Es folgt der erste internationale Katalog NBK (Norwegen) und die Kooperation mit der ATR (Auto-Teile-Ring). Bereits Ende der 90er Jahre halten die TOPMOTIVE Kataloge durch die Integration von Arbeitswerten und Preisen Einzug in die Prozessabläufe von Kfz-Werkstätten. Zum Jahrtausendwechsel folgt die Einbindung technischer Daten sowie weiterer Datenquellen. Das Familienunternehmen erschließt nach und nach auch die internationalen Märkte und führt 2007 die Dachmarke TOPMOTIVE ein. Mittlerweile ist der Softwaredienstleister die Nummer eins in Europa und überzeugt immer wieder aufs Neue mit Innovationen, die die Branche maßgeblich vorantreiben. Die TOPMOTIVE Systeme sind allerorts, rund um die Uhr und millionenfach im Einsatz: User loggen sich in 720 Katalogsysteme 50 Millionen Mal im Monat ein. Die Kataloge sind in 37 Sprachen verfügbar. Der TOPMOTIVE Datapool umfasst etwa 150 Mitglieder.
Meilensteine im Jubiläumsjahr
Eine Neuprodukteinführung, ein Hausbau, ein Networking-Event und eine Überraschung zum Geburtstag: TOPMOTIVE Kunden und TOPMOTIVE Mitarbeiter dürfen sich in diesem Jahr gleichermaßen freuen. Auf der vergangenen Automechanika präsentierte das inhabergeführte Unternehmen bereits die nächste Generation der Ersatzteilkataloge. „NEXT“ ist ein intelligentes, selbstlernendes System inklusive Telematik-Anbindung, das den Anforderungen des IAM in Zeiten von Big Data, Digitalisierung und Industrie 4.0 gerecht wird. Der erste Roll-Out erfolgte nach den Test- und Betaversionen im April 2019 – pünktlich zum 25-jährigen.
Die Entwicklung einer solchen Innovation erfordert ordentlich Man-Power – so ist auch die Firma in den letzten Jahren erheblich gewachsen. Damit am Standort Bargteheide künftig alle Mitarbeiter unter einem Dach sitzen und nicht mehr auf mehrere Gebäude verteilt sind, baut TOPMOTIVE neu. Das künftige Headquarter bietet Platz für 230 Mitarbeiter – mehr als doppelt so viel Raum wie heute – und plant somit ein weiteres Mitarbeiterwachstum in allen Bereichen mit ein.
„2019 ist für uns ein ganz besonderes Jahr“, erklärt Krunoslav Bagaric, Geschäftsführer der TOPMOTIVE Gruppe. „Wir feiern neben unserem Jubiläum auch die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Firma, die wir zum größten Teil unseren Mitarbeitern zu verdanken haben“. In Zeiten der Digitalisierung ist auch der IAM ein hartumkämpftes Pflaster, das höchste Qualität, Expertise und Leidenschaft für die Branche erfordert. „Als Dankeschön haben wir im Management gemeinsam beschlossen, unsere Mitarbeiter auf eine Auslandsreise einzuladen. Dabei lassen wir die Jahre gemeinsam Revue passieren, gönnen uns eine kurze Auszeit und sammeln neue Energie für anstehende Projekte – wie zum Beispiel unser Lizenznehmertreffen im September 2019“, schließt Bagaric ab.
Quelle: TOPMOTIVE