fbpx

Neue KW Klassik Dämpfer für Porsche 911

Veröffentlicht am 18.04.2019
 

In Druck- und Zugstufe einstellbare Dämpfer für das Urmodell Porsche 911 F

Für immer mehr klassische und luftgekühlte Porsche-Fahrzeuge baut der Fahrwerkhersteller KW automotive sein Lieferangebot aus. Neben einstellbaren Dämpfern für Porsche 356 und Porsche 911 G-Modell, sind auch für das Urmodell des 911 inklusive dem Targa die KW Klassik Dämpfer erhältlich. Der große Vorteil gegenüber alten Austauschdämpferpatronen mit der Technik aus den Sechziger-Jahren für das Porsche 911 F-Modell, ist die von KW genutzte moderne Dämpfertechnologie. Auch liefert KW sein Klassik Dämpferset für das Urmodell einbaufertig inklusive geschmiedeter Achsschenkel. So entfällt das arbeits- und kostenintensive Bearbeiten des originalen Serienfahrwerks mit herkömmlichen Austauschpatronen oder der Extrakauf von Federbeinen. Durch die KW Klassik Dämpfer fährt sich das F-Modell deutlich neutraler, spurtreuer und selbst auf schlecht ausgebauten Nebenstraßen viel harmonischer. Die Seriendrehstabfedern des von 1963 bis 1973 angebotenen Porsche 911 Urmodells (F-Modell) können selbstverständlich weiter genutzt werden und über das Verdrehen der Feder wird die Tieferlegung eingestellt. Die unverbindliche Preisempfehlung für die einbaufertigen Variante-3-Klassikdämpfer liegt bei 2.849 Euro. Eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist nicht notwendig.


Das Porsche 911 „Urmodell“ ist der Urahn einer der wohl faszinierendsten Sportwagen aller Zeiten. Seit der Markteinführung des ersten Porsche 911 hat sich die Dämpfertechnologie dramatisch weiterentwickelt. Mit den neuen in der Druck- und Zugstufe unabhängig einstellbaren KW Variante 3 Dämpfern können nun auch alle Porsche F-Modelle, inklusive 911 (1964 – 1968), 911 L (1968), 911 T (1968 – 1969), 911 E (1969), 911 S (1967 – 1969), 911 T 2.2 (1970 – 1971), 911 E 2.2 (1970 – 1971), 911 S 2.2 (1970 – 1971), 911 T 2.4 (1971 – 1973), 911 E 2.4 (1972 – 1973) und 911 S 2.4 (1972 – 1973), ausgerüstet werden. „Die KW Klassik Dämpfer für das Porsche F-Modell sind für die Verwendung aktueller Reifenkarkassen mit modernen Gummimischungen entwickelt worden“, so KW Produktmanager Johannes Wacker. „Ein weiterer Vorteil ist die Tatsache, dass keine aufwendigen Modifikationen oder gar der aufwendige Umbau mit Dämpferaustauschpatronen nötig sind.“ Der Fahrwerkhersteller liefert die KW Klassik Variante 3 Dämpfer für das Urmodell inklusive dem Targa als einbaufertigte Komplettlösung. Wie bei den KW Klassik Dämpfern für das Porsche 911 G-Modell verfügen auch die KW F-Modell-Dämpfer an der Vorderachse über stahlverzinkte Gehäuse inklusive geschmiedeter Achsschenkel. Auch können die serienmäßigen Drehstabfedern weiter genutzt werden. Das Einstellen der Tieferlegung erfolgt wie bei den luftgekühlten Porsche mit Drehstäben üblich, über das Verdrehen der Drehstabfedern.

Modernes Fahrverhalten für das Porsche 911 Urmodell

Durch die neuen Dämpfer mit ihrer mehrstufigen Dämpferventilbestückung verfügen alle vier Räder des F-Modells auch bei zügiger Fahrweise auf schlechten Nebenstraßen über ein hohes Gripniveau und der klassische Porsche fährt sich überzeugend neutraler. Mit den integrierten Druck- und Zugstufeneinstellrädchen ist es ein Leichtes das Dämpfer-Grundsetup individuell auf den eigenen Fahranspruch einzustellen. Beispielsweise erlaubt die mit 16 Klicks einstellbare Zugstufe, direkt Einfluss auf die Handling-Eigenschaften sowie den Fahrkomfort Einfluss zu nehmen. Durch das unabhängig in zwölf Klicks einstellbare Lowspeed-Druckstufenventil kann auf Wunsch das Fahrverhalten des Porsche-Klassikers weiter verändert werden. So ermöglicht eine höhere Druckstufe an der Vorderachse eine noch direktere Lenkung und an der Hinterachse wirken höhere Druckstufenkräfte dem Übersteuern entgegen. Bei schlagartigem Einfedern, wie beim Überfahren von Bodenwellen lässt die vorkonfigurierte Highspeed-Druckstufendämpfung ein schnelles Einfedern zu und ein nervöses Aufschaukeln der Karosserie wird unterbunden.

Ein mit den modernen und einstellbaren KW Dämpfern ausgerüsteter klassisches Porsche 911 F-Modell hat im Vergleich zu den damals erhältlichen Seriendämpfern ein viel direkteres Handling. An der Antriebsachse steigert sich der Reifengrip deutlich, ohne, dass sich die Tendenz zum frühzeitigen Übersteuern erhöht. Die KW Dämpfer vermitteln ein viel sicheres Fahrgefühl; die Vorderachse ist weniger nervös. Der gesamte Wagen fährt sich selbst bei hohen Kurvengeschwindigkeiten deutlich neutraler und lässt sich besser beherrschen. Die unverbindliche Preisempfehlung für den einbaufertigen KW Dämpfersatz Variante 3 liegt bei 2.849 Euro. Bei Kauf und Einbau bei einem KW Fachhandelspartner, gewähren die zertifizierten Partner auf den KW Dämpfersatz die bewährte KW-5-Jahreszusatzgarantie. Ein Austausch gegen die einstellbaren KW Dämpfer muss nicht in den Fahrzeugpapieren eingetragen werden.

Fahrwerksfeder-Umfrage: Mitmachen und Gewinnen!

Aktuell gibt es auf Aftermarket-Update eine Fahrwerksfeder-Online-Umfrage. Hier haben Sie die Möglichkeit, mit Ihrer persönlichen Meinung und Ihren eigenen Erfahrungen zukünftige Produktentwicklungen und Services Rund um die Fahrwerksfeder zu beeinflussen – und dabei sogar noch etwas gewinnen. Jeder 10. Teilnehmer gewinnt einen Preis oder Gutschein im Wert zwischen 10 und 250 Euro. Mitmachen und Gewinnen!


Quelle: KW automotive

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top