fbpx

App von KYB hilft bei der Dokumentation

Veröffentlicht am 29.03.2019
 

Beim Räderwechsel Federn und Stoßdämpfer überprüfen

In der Radwechselsaison ist der Zeitplan der Werkstätten eng getaktet. Für die Montage eines Rades stehen nur wenige Minuten zur Verfügung und oft folgt ein Fahrzeug auf das andere. Dennoch sollte ein wenig Zeit in den Check der Stoßdämpfer und Fahrwerksfedern investiert werden, rät der Fahrwerksspezialist KYB Europe. Der Reparaturbedarf lässt sich mit der Werkstatt-App von KYB für den Kunden dokumentieren.


Der Räderwechsel ist die ideale Gelegenheit, um Stoßdämpfer und Fahrwerksfedern einer Sichtprüfung zu unterziehen, so KYB Europe. Tritt an einem Stoßdämpfer Öl aus oder sind klebrige Schmutzansammlungen an der Kolbenstange oder dem Zylinder zu sehen, ist ein baldiger Stoßdämpfertausch angeraten. Für die Federn gilt: Sie sind im Winter besonders beansprucht, denn Kälte, Streusalz und Schneematsch setzen ihnen zu. Insbesondere wenn ihre Beschichtung beschädigt ist, denn dann kommt es schnell zu Korrosion. Fallen bei der Kontrolle Schäden an der Isolierung auf oder ist bereits Korrosion zu beobachten, sollten die Federn gewechselt werden.

„Stoßdämpfer sollten stets achsweise erneuert werden“, erklärt Bastian Nardi Bauer, bei KYB in der Region D/A/CH verantwortlich für Technischen Service und Trainings. „Außerdem ist es ratsam, die Federn beim Stoßdämpferwechsel ebenfalls zu tauschen, weil Ausbau und die Montage des Federbeins mit erheblichem Aufwand verbunden sind. Da es ein Stoßdämpfer auf rund 80.000 Kilometer Laufleistung bringt, ist es wahrscheinlich, dass die vorhandenen Federn ebenfalls viele Kilometer auf dem Buckel haben“, so Nardi Bauer.

Die KYB Werkstatt-App hilft beim schnellen Stoßdämpfer-Check: Besteht Handlungsbedarf, kann der Werkstattmitarbeiter aus der App heraus Fotos von den Stoßdämpfern und Federn machen und diese sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt gemeinsam mit einem automatisch generierten Bericht an den Fahrzeughalter schicken, um auf die Notwendigkeit eines Stoßdämpferwechsels hinzuweisen. Schäden lassen sich also selbst in der hektischen Radwechselsaison effizient dokumentieren. Die Werkstatt steigert ihre Beratungsqualität und sichert sich Folgegeschäfte.

Die kostenlose KYB Werkstatt-App steht im App-Store und unter Google Play für iOS- und Android-Endgeräte zun Download bereit.

Fahrwerksfeder-Umfrage: Mitmachen und Gewinnen!

Aktuell gibt es auf Aftermarket-Update eine Fahrwerksfeder-Online-Umfrage. Hier haben Sie die Möglichkeit, mit Ihrer persönlichen Meinung und Ihren eigenen Erfahrungen zukünftige Produktentwicklungen und Services Rund um die Fahrwerksfeder zu beeinflussen – und dabei sogar noch etwas gewinnen. Jeder 10. Teilnehmer gewinnt einen Preis oder Gutschein im Wert zwischen 10 und 250 Euro. Mitmachen und Gewinnen!


Quelle: KYB Europe

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top